Genug Puffer auf die Abstiegsplätze

VOLLEYBALL: VSG-TEAMS KOMMEN GUT AUS DER WINTERPAUSE / DAMEN NEHMEN PUNKT AUS HEIDELBERG MIT

24. Januar 2020 Autor: sd

MANNHEIM. Nach der Winterpause ging es für die Regionalliga-Damen und die Oberliga-Herrn der VSG Mannheim DJK/MVC um sogenannte „Big-Points“, denn beide Volleyball-Teams hatten es mit direkten Tabellennachbarn zu tun.

Die Männer (7.) gewannen zu Hause gegen KIT Karlsruhe mit 3:1 und bauten ihren Vorsprung vor dem Achten auf fünf Punkte aus. Die Kampfstörche sicherten sich in zwei Begegnungen gegen die DJK Schwäbisch-Gmünd (3:1) sowie beim Heidelberger TV (2:3) vier Zähler, sind als Sechste nun punktgleich mit dem HTV (5./19) und haben die Schwaben (7./18) hinter sich gelassen.

Das „tierische“ Derby bei den Heidelberger Hummeln war ein enges, spannendes Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gastgeberinnen zunächst den Ton angaben. Doch die Mannheimerinnen wurden ihrem Spitznamen gerecht, kämpften sich zurück und gewannen den ersten Satz mit 25:21.

Am Samstag gegen Knielingen

Im zweiten Durchgang hatten die Heidelbergerinnen das bessere Ende für sich (21:25), im dritten Satz behielten die VSG’lerinnen die Nerven (25:21), den vierten Durchgang entschieden die Hummeln mit viel Glück und Geschick für sich (14:25) und auch der alles entscheidende Tie-Break (8:15) ging an Heidelberg. Nach dem „Dreier“ zuvor gegen die DJK Schwäbisch Gmünd (25:22, 21-25, 25:19, 25:20) sicherten sich die Kampfstörche immerhin einen weiteren Punkt, der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt nun 16 Zähler.

Die Verbandsliga-Damen verloren beim Spitzenreiter TSG Wiesloch mit 0:3, bleiben aber Tabellendritte. Die Herren 2 führen trotz der 2:3-Niederlage gegen St. Leon-Rot weiter die Landesliga an.

Am Samstag empfangen die Damen I in der Berta-Benz-Halle den TV Knielingen (20 Uhr), die Herren 1 müssen zur VSG Kleinsteinbach. sd

© Mannheimer Morgen, Freitag, 24.01.2020