D2 - Hep, hep, hep, Stimmung! D2 holen 3 Punkte in Hockenheim

d2 2018111818.11.2018: D2 - Hockenheim 3:1 (25:10, 21:25, 25:20, 25:20)

Am Sonntag, den 18. November, stand für uns der 2. Spieltag bevor. Nach der dreiwöchigen Pause nach unserem Heimspielauftakt machten wir uns auf den Weg nach Hockenheim. Bei der ersten Partie des Tages, DJK Hockenheim gegen den SV Großeicholzheim, analysierten wir als Schiedsrichter die Stärken und Schwächen unseres Gegners und legten uns gleich eine Taktik zurecht.
Gut gelaunt starteten wir mit einer 4:0-Aufschlagserie durch Franz in die Partie. Starke Abwehraktionen ermöglichten es uns die Angreifer variabel einzusetzen. Jeder Punkt wurde auf und neben dem Feld lautstark bejubelt. Unser Vorsprung konnte stetig ausgebaut werden (7:2, 11:3). Eileens Aufschlagserie sollte durch die gegnerische Trainerin beim Spielstand von 16:6 zwar unterbrochen werden, doch auch das gelang nicht. Nach 21 Minuten war der 1. Satz mit 25:10 Geschichte und unsere Taktik schien aufzugehen.

An die gute Leistung wollten wir natürlich anknüpfen. Leider schlichen sich in unser Spiel jedoch viele Eigenfehler ein, sodass es Punkt für Punkt hin und her ging. Bis zum 10:10 war es eine ausgeglichene Partie, bis Hockenheim mit 17:15 in Führung ging. Beim 19:19 waren wir zwar wieder auf Augenhöhe doch zu oft wurden unsere Angriffe geblockt und Hockenheim konnte den Punkt bejubeln. Am Ende mussten wir uns mit 21:25 geschlagen geben.
Erneut konnten wir die Mädels aus Hockenheim mit starken Aufschlägen von Katja, Sissi und Eileen aus dem Konzept bringen und mit 21:14 eine komfortable Führung herausspielen. Wir waren nach dem Satzverlust wieder aufmerksamer und konzentrierten uns stärker auf die Sicherung. Auch im Angriff fanden wir nun besser die Lücken auf der gegnerischen Feldseite. Mit 25:20 gingen wir nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit 2:1 in Führung.

Nun wollten wir den Sack zu machen und die 3 Punkte mit nach Mannheim nehmen. An unserem Matchplan änderte sich nichts, wir versuchten unsere Gegner mit starken Aufschlägen unter Druck zu setzen und ihnen dann unser Spiel aufzuzwingen. Die stabiler werdende Annahme auf Hockenheimer Seite und kleinere Unaufmerksamkeiten auf unserer Seite sorgten jedoch für eine 10:14-Führung für Hockenheim. Diesmal war es Sarah, die den 13:17-Rückstand in ein 18:17 drehte. Den Satz wollten wir nicht mehr abgeben, rissen uns noch einmal zusammen und konnten mit 25:20 und 3:1 in Hockenheim gewinnen.

Fazit: Die gute Stimmung, stabile Annahme und starken Aufschläge sicherten uns heute die 3 Punkte. Wir sind heiß auf das nächste Spiel am 1. Dezember in Heidelberg-Rohrbach!

Es spielten: Franz (Z), Steffi & Sissi (D), Michelle, Marianne & Sarah (AA), Katja & Eileen (MB) und Tanja (L).

Wer sich für den kompletten Spielberichtsbogen interessiert, klickt bitte hier: https://distributor.sams-score.de/scoresheet/pdf/97f4ef91-8c90-4949-8cb7-8972094b27bf/24.pdf