D2 - Vorbereitungsturnier in Darmstadt

Am Sonntag, den 1. September, waren wir beim DSW Darmstadt zu einem Vorbereitungsturnier mit 16 Damenmannschaften von Bezirks- bis Oberliga zu Gast. Vollbepackt mit einer langen Vorbereitungsphase, einer riesigen Portion Motivation sowie einem unbeschreiblich großen Essensvorrat, machten wir uns um 8 Uhr auf den Weg in unser benachbartes Bundesland.

Zuerst ging es gegen Wald-Michelbach, die wir durch starke Aufschläge und eine konstante Blockarbeit mit 25:9 in die Schranken wiesen. Im 2. Satz lief es leider nicht mehr so rund. Viele Eigenfehler sorgten für einen knappen Satzverlust (23:25). Nach einer kurzen Erholungspause stand das 2. Vorrundenspiel gegen Bad Soden bevor. Hier konnten wir unsere Stärken wieder besser ausspielen und gewannen mit 2:0.
Als Gruppenzweiter ging es dann in die Zwischenrunde gegen den ebenfalls Zweitplatzierten Bad Vilbel. Die Oberligisten spielten viel schneller als wir das bisher gewohnt waren, sodass wir etwas Anlaufschwierigkeiten hatten. Daher liefen wir zunächst einem Rückstand hinterher, den wir zur Satzmitte zwar durch starke Abwehraktionen egalisieren konnten, uns am Ende aber dennoch geschlagen geben mussten (19:25). Im 2. Satz gaben wir noch einmal Vollgas und schafften es tatsächlich die Damen aus Bad Vilbel mit 25:18 zu besiegen. Damit zogen wir mit dem um einen Punkt besseren Ballverhältnis in das Spiel um Platz 5 ein.
Nach einer abermals längeren Pause ging es dann im alles entscheidenden Spiel gegen die Gastgeber Darmstadt 2. Durch unser starkes Aufschlagspiel und die über den Tag hinweg immer konstantere Annahme sicherten wir uns auch hier einen 2:0-Sieg und den ersehnten Erfolg.

Mit vier gewonnenen Spielen, zwei gewonnenen Packungen Gummibärchen und jeder Menge Erfahrung machten wir uns wieder auf den Heimweg. Am Samstag, den 14. September, geht es für uns nach Kleinsteinbach zum nächsten Vorbereitungsturnier. Das erste Verbandsligaspiel steht uns erst am 20. Oktober mit einem Heimspiel gegen Wiesloch und Sinsheim bevor.

Es spielten: Sarah (Z), Michelle, Tanja und Sarah (AA), Lisa, Emma und Eileen (MB), Carla (D) und Natalia (L).