D2 - Ganz schön auf zack: 6 Punkte zur Tabellenführung

D2 : Wiesloch 3:1 (25:17, 26:24, 24:26, 25:22)
D2 : Sinsheim 2 3:1 (18:25, 25:22, 25:22, 25:17)

IMG 2552Am Sonntag, den 20. Oktober war es endlich soweit: Unser erster Spieltag in der Verbandsliga-Saison 2019/ 2020 stand uns bevor. Im Vergleich zur letzten Saison hat sich unsere Mannschaft ein wenig verändert: Verabschieden mussten wir uns von Steph, die uns Richtung Norden verlassen hat, Franz, die mit Eva das Zuspiel-Duo in unserer 1. Mannschaft bildet, und Maren, die aufgrund ihrer Fußverletzung leider kein Volleyball mehr spielen kann. Wir freuen uns über unsere Neuzugänge Natalia, Emma und Plate sowie die (VSG-)Rückkehrerinnen Carla und Sandra. Auch auf der Trainerposition gab es eine Veränderung: Seit Ende Mai werden wir von Volker Bondzio trainiert.

Nach einigen Tests bei Vorbereitungsturnieren in Darmstadt und Kleinsteinbach sowie Freundschaftsspielen gegen unsere Damen 1 und Feudenheim ging es nun endlich so richtig los. Volker nahm uns vor dem 1. Spiel direkt den Druck, indem er uns noch einmal darauf hinwies, dass wir als Aufsteiger erst einmal nichts beweisen müssen und die Jäger in der Liga sind. Zudem haben wir es mit der TSG Wiesloch und dem SV Sinsheim gleich noch mit zwei Aufstiegsaspiranten zu tun. Wir setzten uns das Ziel Spaß zu haben, füreinander zu kämpfen und einfach ein tolles Spiel abzuliefern.

Mit druckvollen und gezielten Aufschlägen setzten wir die Wieslocher Annahme von Beginn an unter Druck. Häufig ging daraufhin nur noch der hohe Pass über Außen, der dann entweder direkt von unserem Block abgefangen oder in der Abwehr erkämpft wurde. Beim Spielstand von 6:1 zwangen wir Wiesloch zur ersten Auszeit. Doch unser variables Angriffsspiel funktionierte weiterhin, sodass wir uns schnell mit 9:1 und 20:12 einen komfortablen Vorsprung erspielten. Möglicherweise etwas zu komfortabel, sodass wir Wiesloch wieder herankommen ließen, den Satz aber dennoch souverän mit 25:17 gewannen. Satz 2 und 3 fielen vom Ergebnis knapper aus. Im Angriff waren wir nicht mehr ganz so zwingend und auch im Aufschlag schlichen sich einige Fehler ein. Satz 2 ging mit 26:24 noch an uns, im 3. Satz mussten wir uns knapp mit 24:26 geschlagen geben. Dann also in 4 Sätzen, aber auch das lag im Zeitplan für unser anschließendes (Sieger-)Essen, bestätigte uns unser Captain Eileen. Der Satzverlust brachte uns jedoch etwas aus dem Konzept. Beim Spielstand von 6:12 waren bereits beide Mannheimer Auszeiten aufgebraucht. Volker ermahnte uns den Spielstand nun zu vergessen, wieder an uns zu glauben und Punkt für Punkt zu spielen. Aufgeben wollten wir natürlich nicht und einen Tiebreak wollten wir uns am Doppelspieltag ebenfalls ersparen. Also kämpften wir uns mit tollen Abwehraktionen und einem Wechselspiel von Angriff und Lob Schritt für Schritt heran. Den deutlichen Wieslocher Vorsprung konnten wir beim 21:21 egalisieren und dann war klar: Das wird unser Satz! Mit 25:22 und 3:1 wanderten die ersten 3 Punkte auf unser Konto.

 

Zum Spielberichtsbogen.

 

IMG 2687Nach einer 30-minütigen Pause trafen wir dann auf die Damen aus Sinsheim. Mit 0:5 erwischten wir keinen guten Start. Die härterenAufschläge und der (noch legale) Sichtblock, der meistens unsere Libera aus dem Spiel nehmen sollte, funktionierten auf Sinsheimer Seite gut. Auch benötigten wir etwas Zeit, um uns an den größeren Block zu gewöhnen. Letztendlich reichte die gezeigte Leistung nicht aus und wir verloren recht deutlich mit 18:25. Der 2. Satz begann ebenfalls mit einem 0:5-Rückstand für uns. Ein schlechtes Omen? Nein! Denn wir waren wieder wacher, konnten das Sinsheimer Spiel besser einschätzen und arbeiteten viel besser mit der kleinen gegnerischen Zuspielerin und dem Block. Mit 25:22 ging der Satz an uns. Nächster Satz, wieder eine 5:0-Führung. Diesmal jedoch für uns! Tolle Abwehraktionen, super Zuspielfinten und mutigere Angriffe sorgten für den nächsten Satzgewinn – abermals mit 25:22. Anschließend war der Spielstand bis zur Satzmitte ausgeglichen. Wir hatten zwar knapp die Nase vorn, konnten uns jedoch nicht richtig absetzen. Einige tolle Aufschlagserien ließen uns dann aber jubeln: Mit 25:17, ebenfalls 3:1 und weiteren 3 Punkten auf unserem Konto machten wir den ersten Heimspieltag perfekt. Mit 6 Punkten haben wir erst einmal den Platz an der Tabellenspitze eingenommen. Auch Volker war mit uns, seiner neuen Mannschaft, sehr zufrieden. Besonders gefreut hat ihn, dass wir um jeden Ball gekämpft, sehr diszipliniert und sowohl im Angriff als auch im Zuspiel variabel gespielt haben.

Am kommenden Samstag sind wir beim TSV Mühlhausen/ Würm in Tiefenbronn (Nähe Stuttgart) zu Gast. Wir hoffen dort an die gezeigten Leistungen anknüpfen und die nächsten Punkte für unser Konto verbuchen zu können.

Ein großes Dankeschön geht an Ralf Hempel und erde 3, der uns mit Hosen und Einspielshirts ausgestattet hat, und dessen Logo nun auch unser Trikot ziert. Danke, dass Du vorbeigekommen bist um uns persönlich kennenzulernen und uns zu unterstützen. Außerdem möchten wir uns bei Lisa für die Bilder und den zahlreichen Zuschauern, euren hungrigen Bäuchen und den großzügigen Spenden bedanken – unsere Mannschaftskasse freut sich. 😊

Unsere Mannschaft am 1. Spieltag: Sandra und Plate (Z), Michelle, Tanja und Alex (AA), Lisa, Emma und Eileen (MB), Carla und Sissi (D), Marianne und Natalia (L).

 

Zum Spielberichtsbogen.