D4 - Spieltag 12.12.2015

Am Samstag den 12.12.15 spielten wir, die Damen 4 des VSG Mannheims gegen die derzeitige Tabellenspitze DJK Hockenheim 2.
Den ersten Satz starteten wir zwar motiviert, dennoch konnte man die leichte Aufregung auf dem Feld spüren. Durch eine unsichere Annahme und ein paar Kommunikationsproblemen am Anfang, ging unser Gegner in Führung. Als wir dann ins Spiel gefunden hatten, wurde die Annahme besser und wir konnten noch ein paar Punkte aufholen. Wir haben es zwar nicht mehr geschafft an den Gegner heranzukommen, trotzdem gaben wir uns nicht kampflos und machten es dem Gegner gegen Ende nochmal schwer, den Satz endgültig für sich zu entscheiden. Leider war die Führung des Gegners zu groß und unser Ehrgeiz hat nicht gereicht um das Spiel noch zu kippen. Somit verloren wir den Satz 14:25.

Doch wir ließen uns nich unterkriegen und mit verstärkter Motivation starteten wir in den 2ten Satz. Anfangs schwächelte unsere Annahme wieder etwas, was sich gleich bei der Führung des Gegners bemerkbar machte. Doch noch lange nicht aufgegeben, kämpften wir um jeden Ball. Immer wieder kam es zu längeren Ballwechseln und Angriffen auf beiden Seiten. Wir machten es dem Gegner schwer seine Führung weiter auszubauen. Zum Ausgleich hat es leider nicht mehr gereicht und wir verloren den Satz 16:25.

Der Start in den 3ten Satz fiel uns wieder schwer, doch schnell wurde unsere Annahme und Abwehr sicherer und besser, wir konnten ein richtiges Spiel aufbauen. Nun hatte uns der Ergeiz endgültig gepackt und wir waren fest entschlossen diesen Satz für uns zu gewinnen. Wir holten uns die Führung und gaben sie nicht mehr an den Gegner ab. Dieser versuchte noch aufzuholen, doch wir bauten unsere Führung immer weiter aus und sicherten uns diesen Satz mit 25:19.

Durch unseren Sieg gepuscht, waren wir motiviert auch den nächsten Satz zu gewinnen und uns damit schonmal einen Punkt und die Chance auf den Sieg zu sichern. Doch aufgrund einer kranken Spielerin, die zuvor gespielt hatte, im 4ten Satz aber nicht mehr spielfähig war, mussten wir unsere Aufstellung umstellen. Dies brachte die Unsicherheit zurück aufs Feld und der Gegner konnte den Satz durch gute Angaben für sich entscheiden und gewann damit das Spiel.

Das Spiel hatten wir zwar nicht gewonnen, dennoch war es keine Niederlage für uns. Wir hatten ein gutes Spiel aufgebaut und es waren tolle Ballwechsel dabei. Zudem haben wir bis jetzt als einzige Mannschaft in dieser Liga den scheinbar "unbesiegbaren" Gegner Hockenheim besiegt, zumindest in einem Satz. Somit können wir trotzdem von einem erfolgreichen Spiel reden!

Es haben gespielt: Clara Bräunig, Helene Dann, Nina Eichhorn, Jana Koopmann, Paula Kopale, Ceyda Lorkett, Kathrin Schüller und Hannah Ziesche
Der Text wurde geschrieben von Nina Eichhorn