H1 - Herren 1 dreht verloren geglaubtes Spiel in Offenburg

h1 gegen OffenburgAuch in dieser Deutlichkeit verdiente Niederlagen gegen Blankenloch und Ettlingen/Rüppurr sorgten für einen ungemütlichen Jahresausklang bei den VSG-Herren. Entsprechend wurde auch das Training zum Jahreswechsel angezogen.

Ein umkämpfter und nervöser erster Satz gegen Offenburg zeigte dennoch, dass die Trainingsarbeit fruchtet. In den entscheidenden Phasen wackelte jedoch die Annahme und im Aufschlag erwies man sich mit Fehlern und Bogenlampen als guter Gast. Satz 2 brachte leider keine Veränderung und ging deutlich an die Gastgeber.

Gleiches Bild in Satz 3 – aber nur bis zum Stand von 8:12 aus Mannheimer Sicht. Mit dem Wechsel zum Aufschlag kam Malte Kremer und feierte ein furioses Comeback in diese Saison. Seine Aufschlagserie brachte nicht nur 5 Punkte, sondern brachte den Mannheimern mit spektakulären Rettungsaktionen auch den Glauben an die eigene Stärke zurück. Die erste Führung wurde mit „Wir sind noch nicht tot“ besungen und brachte den Anschluss zum 1:2 in Sätzen.

In Satz 4 lief man lange einem Rückstand hinterher und sah sich beim 13:17 schon auf der Verliererstraße. Die Moral war jedoch intakt und endlich funktionierten Aufschlag und Abwehr wieder, sodass man den Satz noch mit 25:19 gewinnen konnte.

Der Tie-Break brachte die Stimmung zum Kochen – jedoch nur auf unserer Seite. Über ein 8:2 beim Seitenwechsel wurde es mit 15:5 zu einer deutlichen Angelegenheit und am damit zum einem verdienten 3:2-Sieg. Dabei liefen vor allem die Angreifer Willi Wolfarth und arkus Hamann besonders heiß.

Entscheidend waren heute die Wechseloptionen auf Mannheimer Seite – so konnte Trainer Peter Schunck mit Malte Kremer, Max Mühlenbock und Phil Scheidel Impulse setzen. Die anfangs sehr starken Offenburger hatten keine so starke Bank und waren mit ihren Kräften nach der Hälfte des Spiels am Ende.

Auch mit diesem Sieg steht man nach wie vor am Ende der Tabelle und muss sich nun der schweren Aufgabe gegen die FT Freiburg II stellen. Dieses Spiel steigt am Samstag, den 21.01.2017 ausnahmsweise in der Berta-Benz-Halle und beginnt um 16 Uhr. Wenn die letzte Saison etwas gezeigt hat, dann dass man in Mannheim im Abstiegskampf Moral zeigen kann und vor allem spannende Spiele bietet. Jeder Zuschauer ist hierbei herzlich Willkommen!