IHRE ERSTEN SCHRITTE AUF DEM VOLLEYBALLFELD MACHTE FRAUKE NEUHAUS EINST BEI DER VSG MANNHEIM-KÄFERTAL. MITTLERWEILE IST DIE 29-JÄHRIGE BUNDESLIGASPIELERIN BEIM SSC SCHWERIN UND STEHT AM SONNTAG VOR IHREM KARRIEREHÖHEPUNKT

26. Februar 2023 

Mannheim. Als Mannheimerin kennt Frauke Neuhaus die SAP Arena natürlich. „Ich war schon einmal als Zuschauerin beim DVV-Pokalfinale. Auch beim Handball war ich öfter“, sagt die 29-jährige Diagonalangreiferin vom SSC Palmberg Schwerin. Am Sonntag (16.30 Uhr/live bei Sport 1) wird Neuhaus selbst in ihrer Heimatstadt auf dem Volleyball-Feld stehen.

Im Pokalendspiel der Frauen gegen den SC Potsdam bietet sich der Lokalmatadorin die Chance auf den ersten Titel ihrer Karriere. Bei ihrem Wechsel nach Schwerin im Sommer 2021 hatte Neuhaus das Erreichen des Pokalfinales in Mannheim als „großen Traum“ bezeichnet.

DIE VSG BEENDET 2023 ALS REGIONALLIGA-SIEBTER

23. Dezember 2022 Autor: sd

Schwäbisch-Gmünd. Die bisherige Saison der Regionalliga-Volleyballerinnen der VSG Mannheim DJK/MVC verlief durchwachsen, vier der zehn Partien endeten mit Niederlagen, dreimal gab es immerhin einen Punkt. Zum Auftakt der Rückrunde holten die Kampfstörche nun bei der DJK Schwäbisch-Gmünd mit 3:1 den dritten Sieg – und damit den zweiten in Folge. Damit haben die Mannheimerinnen im Kampf um den Klassenerhalt ihre Ausbeute auf zwölf Zähler erhöht und liegen derzeit auf Platz sieben.

Die ersten beiden Durchgänge verliefen auf Augenhöhe, den ersten entschieden die VSG'lerinnen mit 25:23 für sich, der zweite ging mit ebenfalls 25:23 an die Gastgeberinnen. Diskussionswürdige Entscheidungen des Schiedsgerichts für beide Teams brachten ab dem dritten Satz eine aufgeheizte Stimmung in die Halle. Doch während die Gegnerinnen aus Schwäbisch Gmünd zunehmend in Rage gerieten, behielten die Mannheimerinnen einen kühlen Kopf, gewannen dank guter Abwehr und eines dominanten Angriffs mit 25:18 und 25:14. Nach einer kurzen Pause trifft die VSG am 7. Januar zu Hause auf den SV Fellbach und will sich für die 1:3-Niederlage im Hinspiel revanchieren. sd

PETER LIEPOLT ÜBERNIMMT REGIONALLIGA-DAMEN

04. August 2022 Autor: sd

Mannheim. Die Regionalliga-Volleyballerinnen der VSG Mannheim DJK/MVC haben einen neuen Trainer. In der neuen Saison wird Peter Liepolt die 1. Damenmannschaft betreuen. Der 65-Jährige ist erfahren, hat alle notwendigen Lizenzen und ist seit langem in der Aus- und Fortbildung tätig. Er war sechs Jahre Leiter der hessischem Lehrkommission und ist jetzt im Lehrausschuss des nordbadischen Volleyball-Verbandes engagiert.

Praxis als Coach hat Liepolt schon als Jugendlicher, dann als Spielertrainer gesammelt, er betreute beispielsweise die Drittligisten TG Wiesloch und Eintracht Frankfurt sowie als Kadertrainer einige Länderauswahlen. 2016 schrieb er das Buch „Wahre Volleyballgeschichten“. In Mannheim steht ihm als Co-Trainer Sebastian Gnieser zur Seite, der das Team gut kennt. Liepolt, der auf Nando Zilena folgt, freut sich auf die neue Runde. „Wir werden ein sehr heterogenes Team aus erfahrenen und aus sehr jungen Spielerinnen haben. Das macht es spannend.“ 

VOLLEYBALL - ZWEITES DAMENTEAM DER VSG KRÖNT SAISON

26. April 2022 Autor: sd

Mannheim. Das zweite Damenteam der VSG Mannheim DJK/MVC hat eine nahezu perfekte Saison gespielt. Die Volleyballerinnen sicherten sich nach dem Bezirkspokal auch die Meisterschaft in der Bezirksliga und steigen in die Landesliga auf. Sie punkteten in jedem Spiel der Runde, verloren nur einmal mit 2:3. Bis auf einen 3:1-Erfolg entschieden sie alle anderen Begegnungen mit 3:0 für sich. Das war auch der Anspruch in den letzten beiden Partien, obwohl nur noch ein Zähler zum Titel fehlte.

Der Auftakt vor heimischem Publikum in der Konrad-Duden-Halle gegen den Tabellenvierten TG Sandhausen begann nervös, doch es gelang den Mannheimerinnen nach einer Ansprache von Trainer Daniel Hotz rechtzeitig, ihre Fehler zu minimieren. Beim Stand von 17:23 im dritten Satz startete die VSG eine eindrucksvolle Aufholjagd, sicherte sich dank der Nervenstärke auch noch diesen Durchgang und das Spiel mit 3:0. Mit dem nun sicheren Titel im Rücken setzte sich die VSG danach auch souverän mit 3:0-Sätzen gegen den Tabellendritten TSG Heidelberg-Rohrbach durch, ehe die Meisterfeier starten konnte.

Licht und Schatten

Die Regionalliga-Damen haben die Saison auf Rang vier abgeschlossen, die Damen 3 wurden Vizemeister der Bezirksklasse, sie können aber eventuell noch in die Bezirksliga aufsteigen. Die Oberliga-Herren der VSG sind abgestiegen, die Kollegen der Verbandsliga haben die Klasse gehalten (6.), in der Landesliga wurde die Herren 3 Dritter. Die Herren 4 und 5 spielen auch in der neuen Runde der Bezirksliga (5.) bzw. Bezirksklasse (4.). 

VOLLEYBALL - VSG LANDET DOPPELSIEG IN DER REGIONALLIGA / RESERVE HAT LANDESLIGA-AUFSTIEG IM BLICK

01. April 2022 Autor: sd

Mannheim. Zum Saisonabschluss mussten die Regionalliga-Volleyballerinnen der VSG Mannheim DJK/MVC noch einmal alle „Kampfstörche“-Qualitäten aufbieten, um den Doppelspieltag mit zwei 3:0-Siegen zu beenden. In der Tabelle liegt die VSG nun auf Platz vier (30 Punkte), kann aber noch vom FV Tübinger Modell überholt werden, der noch einen Spieltag vor sich hat.

In der Bertha-Benz-Halle erwartete das Heimteam abwehrstarke und einfallsreiche Gegnerinnen vom SV Fellbach, das Hinspiel hatte mit einem knappen 3:2-Sieg der Mannheimerinnen geendet. Beim erneuten Aufeinandertreffen ging der erste Durchgang mit 25:21 an die VSG’lerinnen, doch nach gutem Beginn sorgte letztlich erst ein Appell der Trainer Nando Zilena und Sebastian Gnieser für den Erfolg.

23. März 2022 Autor: sd

Mannheim. Die Damen II der VSG Mannheim DJK/MVC haben im Volleyball-Bezirkspokal ihren Titel verteidigt und vor eigenem Publikum den SV Großeicholzheim aus dem Neckar-Odenwald-Kreis mit 3:0 besiegt. Wegen der Mischung aus Siegesgewissheit und Unkonzentriertheit machten die Mannheimerinnen die drei Sätze (25:20, 25:10, 25:22) in der Halle der Konrad-Duden-Schule allerdings immer wieder spannender als am Ende notwendig.

Zur wertvollsten Spielerin der VSG wurde Clara Bräunig gekürt. Mit einer grandiosen Aufschlagserie und zehn Punkten in Folge sicherte sie im dritten Durchgang den Erfolg. In der Bezirksliga liegen die VSG’lerinnen auf Platz zwei. sd

VOLLEYBALL - ZWEI 3:2-SIEGE DER REGIONALLIGA-DAMEN

10. Februar 2022 Autor: sd

Mannheim. Mit der besten Saisonleistung haben sich die Regionalliga-Volleyballerinnen der VSG Mannheim DJK/MVC beim Doppelspieltag Tabellenplatz vier zurückerobert (24 Punkte). In eigener Halle mussten die Kampfstörche wieder einmal ihrem Spitznamen gerecht werden, denn sowohl gegen den USC Freiburg als auch gegen den Tabellendritten TV Tübinger Modell gelang der Sieg erst im fünften Satz.

Dabei gelang gegen Freiburg mit Satzgewinnen zum 2:0 (25:23, 25:13) ein perfekter Auftakt. Doch statt das 3:0 nachzulegen, brachten sie die Gegnerinnen durch zu viele Eigenfehler zurück ins Spiel (17:25, 24:26). Aber im fünften Durchgang war der unbedingte Siegeswillen der Mannheimerinnen wieder da, mit 15:7 machten sie den 3:2-Erfolg klar.

27. Oktober 2021 Autor: sd

Mannheim. Die Regionalliga-Volleyballerinnen der VSG Mannheim DJK/MVC haben sowohl die lange Corona-Pause als auch den Trainer-Wechsel im Sommer von Kathrin Trübenbach zu Adnand „Nando“ Zinela gut überstanden und am dritten Spieltag der neuen Runde Tabellenplatz vier erobert. Nach zwei Auswärtspartien beim FV Tübinger Modell (1:3-Niederlage) und beim SV KA-Beiertheim (3:0-Erfolg) landeten sie beim ersten Heimspiel der Saison gegen den TV Rottenburg den zweiten Sieg (25:23, 14:25, 25:23, 25:19).

Die Oberliga-Herren der VSG holten am vierten Spieltag im Kellerduell bei der VSG Kleinsteinbach ihren ersten Sieg (3:2), bleiben aber weiterhin Schlusslicht hinter Kleinsteinbach. sd