Lara Baum hat richtig eingeschlagen

STARK IM SPORT (FOLGE 115) VOLLEYBALLERIN FINDET MIT 14 JAHREN „IHRE“ SPORTART / ÜBERSICHT IM MITTELBLOCK UND MOTIVATIONSKÜNSTE WERDEN VON KOLLEGINNEN GESCHÄTZT

18. Dezember 2019 Autor: sd

MANNHEIM. Mit den Damen 3 der VSG Mannheim DJK/MVC überwintert Lara Baum an der Spitze der Bezirksliga. Ihr Wunsch, höherklassig zu spielen, könnte sich also schon 2020 erfüllen. Nicht nur durch den möglichen Aufstieg. Immerhin hat sich die 18-Jährige in der Saisonvorbereitung auch schon für die VSG-Teams der Regional- und Verbandsliga empfohlen.

Wegen ihrer Volleyball-Leidenschaft möchte sie nach Ableistung ihrer Zeit im Bundesfreiwilligendienst auch in Mannheim BWL studieren. Dann ist der Schichtdienst in der Jugendherberge zu Ende und sie kann sich wieder voll und ganz auf das Training konzentrieren, das sie – wenn es zeitlich möglich ist – dreimal pro Woche absolviert. „Immer wieder auch mit den Damen 1 und 2“, erzählt sie.

Lara STARK IM SPORT

Als Wettkampftyp beschreibt sich Lara Baum selbst. Kurz nachdem sie mit dem Volleyball angefangen hatte, wurde sie bereits nordbadische Meisterin. © PIX

Erst seit vier Jahren gilt das sportliche Hauptinteresse der gebürtigen Heidelbergerin dem Volleyball. Vorher hatte sie mit ihrer Mutter die Ballschule in Heidelberg durchlaufen, spielte Fußball und Hockey in der Schul-AG, dazu bis zu ihrem 14. Lebensjahr auch Tennis beim TC Harmonie auf dem Lindenhof. „Aber da war ich nicht mehr glücklich. Mich fasziniert der Teamsport, ich liebe die gegenseitige Unterstützung auf dem Feld. Im Tennis ist das genaue Gegenteil der Fall.“

Als sie 2015 so richtig beim Volleyball einstieg, brachte sie zwar nur wenig technische Vorkenntnisse mit, wohl aber viel Erfahrung vom Spiel am Strand. „Unsere ganze Familie hat schon immer Volleyball gespielt, mein Vater hatte auch im Urlaub immer einen Ball dabei.“ An ihren ersten Tag bei der VSG erinnert sie sich noch gut. „Meine Eltern waren schon immer im Verein, meine Mutter schlug mir den Club vor und meine erste Begegnung in der Halle der IGMH war die mit Clara Bräunig. Sie testete mich, sagte zu mir ,zeig mir mal, wo das Netz ist!’“ Heute sind die beiden eng befreundet und schätzen sich auf dem Feld.

Mit 1,77 Metern Körperlänge gehört Lara zu den Größten im Team und ist daher prädestiniert für den Mittelblock – sie spielt auf ihrer Wunschposition. Doch auch der Angriff gehört zu ihren Stärken. „Der ist aber, genauso wie der Aufschlag, noch verbesserungswürdig“, gibt Lara selbstkritisch zu.

Dafür hat die 18-Jährige jedoch die Fähigkeit, ihre Mitspielerinnen zu motivieren. Deshalb lässt sie ihren Ärger auch dann nicht raus, wenn es mal nicht wie gewünscht läuft. „Ich trainiere sehr gerne, aber im Ernstfall klappt es noch besser“, beschreibt sie sich selbst als Wettkampftyp.

Das spürte sie das erste Mal so richtig, als sie 2015 – an ihrem erst dritten Spieltag überhaupt – gleich nordbadische Meisterin wurde. „Das war ein tolles Erlebnis“, erinnert sie sich darüber hinaus auch gerne an die beiden Qualifikationen für die süddeutschen Titelkämpfe.

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 18.12.2019