D1 - Saisonstart geglückt: 3:2 Auswärtssieg in Bühl

Drei Wochen nach dem offiziellen Saisonbeginn 2015/ 2016 startete am Samstag, den 24.10.15 auch die Damen 1 in die neue Spielzeit. Am ersten Spieltag der Verbandsliga stand uns gleich die weiteste Auswärtsfahrt zum TV Bühl bevor. In der Vergangenheit sorgte diese Begegnung meist für hitzige, spannende Spiele, die nicht selten in 5 Sätzen endeten. So auch heute...

Durch einige Abgänge nach der letzten Saison wurde unsere Mannschaft neu formiert. Verstärken werden uns dieses Jahr Eva (Z/ D), Anne (MB), Kathi (AA) und Susi (AA). Auch auf der Trainerposition fand eine Veränderung statt und so profitieren wir nun von der fast hundertjährigen Erfahrung von Uwe Zimmermann.

Hochmotiviert und mit guter Stimmung starteten wir in die Partie. Leider schlichen sich schnell viele Eigenfehler ein, sodass wir früh mit 3:8 zurück lagen. Wir fanden keinen richtigen Zugang zum Spiel und machten es Bühl recht einfach, den ersten Durchgang mit 25:18 für sich zu entscheiden. Die Pausenansprache zeigte ihre Wirkung. In den folgenden beiden Sätzen agierten wir konzentrierter, druckvolle Aufschläge und ein variabler Angriff sorgten dafür, dass wir 25:16 und 25:19 gewinnen konnten. Der 4. Satz war eng umkämpft. Punkt für Punkt ging es hin und her. Mit der Chance auf die 3 Punkte warfen wir noch einmal alles in die Waagschale, mussten uns am Ende jedoch knapp mit 24:26 geschlagen geben. Also ging es wie so oft gegen Bühl in den Tie-Break. Zur Pausenführung lagen wir mit 8:6 vorne, konnten durch eine konstante Leistung den Abstand sogar noch vergrößern und am Ende das Spiel mit 3:2 (15:11) für uns entscheiden und 2 Punkte aus Bühl entführen.

Besonders erfreulich war, dass sich im Vergleich zur letzten Saison (Bänderriss und ein ausgekugelter Daumen) niemand in Bühl verletzte und sich unsere „Neulinge“ super in das Team integrierten. Wir werden die nächsten 3 Wochen fleißig trainieren, damit wir am Heimspieltag am 14. November (15:00 Uhr IGMH) gegen Wiesloch und Ladenburg wieder Vollgas geben können. Auf Unterstützung von der Tribüne freuen wir uns schon jetzt!

Unser Team in Bühl: Gaby und Eva (Z), Jule und Teresa (D), Lisa, Anne, Anne und Sandra (MB), Susi und Kathi (AA) sowie Tanja (L).