D1 - Unnötige Punktverluste am Heimspieltag

Nach einer dreiwöchigen Pause stand am Samstag, den 14.11.15, unsere Heimspielpremiere bevor. Wir empfingen in der heimischen IGMH-Halle die TSG Wiesloch 2 und den Ladenburger SV. Mit dem Ziel den ersten 3er der Saison klar zu machen, starteten wir mit guter Stimmung ins Spiel gegen Wiesloch.

Gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer wollten wir an die gute Leistung aus Bühl anknüpfen. Durch druckvolle Aufschläge, eine konstante Annahmeleistung sowie variable Angriffe erspielten wir uns schnell für eine Führung, die immer weiter ausgebaut werden konnte (6:2, 14:7, 22:13). Wir ließen nichts anbrennen und konnten den ersten Durchgang mit 25:14 für uns entscheiden.

Der 2. Satz verlief ähnlich: Taktisch kluge Entscheidungen am Netz und eine kämpferisch starke Abwehr sorgten auch für den nächsten Satzgewinn (25:18). Doch so einfach wollte Wiesloch die Punkte dann doch nicht in Mannheim lassen. Unsere Gegnerinnen legten noch eine Schippe drauf und wir hatten unser typisches 3.-Satz-Tief. Wir liefen von Satzbeginn an einem Rückstand hinterher (2:8, 6:14) und begannen erst viel zu spät, genauer gesagt beim Spielstand von 13:24, mit der Aufholjagd. Eine beeindruckende Aufschlagserie von Sandra brachte uns zwar noch einmal auf 21:24 heran, doch leider reichte es nicht und wir mussten uns mit 21:25 geschlagen geben. Wie so oft wollten wir unseren Zuschauern einfach das Maximum an Spieldauer gönnen, sodass wir auch den 4. Satz mit 19:25 an den Tabellenführer abgaben. Also ging es für uns – wie so oft – mal wieder in den Tie-Break. Glücklicherweise schafften wir es unsere Fehler weitestgehend abzustellen und konnten so den ersten Sieg des Tages (15:9) feiern.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter mit der Partie gegen den Ladenburger SV. Die ersten beiden Sätze waren ein Spiel auf Augenhöhe, im ersten Durchgang mit dem glücklicheren Ende für Ladenburg (26:28), im zweiten Satz für uns (27:25). Wie schon angesprochen haben wir ein kleines Problem mit dem 3. Satz. Wir lagen immer wieder mehrere Punkte zurück (1:6, 4:9, 10:16) und schafften es einfach nicht diesen Rückstand aufzuholen. So ging der Satz mit 20:25 an Ladenburg. Was danach passierte, lässt sich logisch eigentlich nicht erklären. Wie entfesselt spielten wir den 4. Satz nach insgesamt 8 gespielten Sätzen an diesem Tag als wäre es der erste. Ladenburg zeigte fast keine Gegenwehr, weil auf Mannheimer Seite auf einmal einfach alles funktionierte. So gut wie jeder Angriff war ein Punkt und der Satz ging völlig verdient mit 25:10 an uns. Also noch ein Tie-Break – man muss den Zuschauern ja schließlich was bieten. Durch die lautstarken Anfeuerungsrufe der H2 und H3 gepusht, mobilisierten wir noch einmal alle Kräfte und konnten auch diesen 10. Satz des Tages mit 15:7 für uns entscheiden. Nun wollen wir nicht nur an den volleyballerischen Fähigkeiten sondern auch an der mentalen Stärke arbeiten. Denn wäre da nicht dieses Tief, wäre heute auf jeden Fall mehr drin gewesen. Trotzdem freuen wir uns natürlich über die 4 Punkte!

Ein Dankeschön geht an unsere Zuschauer, danke fürs Tapen und gute Besserung an Lisa, danke Marianne für deine positive Unterstützung vom Spielfeldrand, sowie ein besonders großer Dank an die H2 und H3, die uns in den letzten beiden Sätzen durch ihre Anfeuerungen noch ein bisschen stärker machten.
Drei Spiele, drei Siege, drei Mal Entscheidung im Tie-Break – der erste 3er lässt also noch auf sich warten. Vielleicht ist es ja am 12.12. soweit, wenn wir zum Auswärtsspiel nach Beiertheim reisen...

Es spielten: Susi, Kathi und Teresa (AA/ D), Gaby und Eva (Z), Jule (L), Sandra (MB/ D), Tanja (AA) sowie Anne² (MB).