D1 - Schön ist nicht wichtig, aber ein 3:0 muss es sein!

Mit den letzten drei Auswärtsspielen gegen Heidelberg, Ladenburg und Wiesloch geht es für die Damen 1 in der Verbandsliga nun in die heiße Phase der Saison. Nach den vorherigen fünf 3:0-Siegen in Folge war die Marschrichtung klar definiert. Auch am Samstag den 13.02. wollten wir 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Mit dezimiertem Kader (Teresa und Daniela: Schulterprobleme, Jule: Grippe) ging es also zum Derby nach Heidelberg. Apropos Schulterprobleme: Auch Anne Mauersberger kann sich in die Liste einreihen, wollte heute jedoch ihre Premiere als Libero feiern.

Leider fanden wir trotz der nur minimalen Umstellung nicht richtig ins Spiel. Unkonzentriert und chaotisch ging es auf unserer Feldhälfte zu, weshalb wir schnell mit 4:8 zurücklagen. Uns fehlten die nötige Ruhe und das Durchsetzungsvermögen, das uns in den letzten Heimspielen so stark machte. Zur Mitte des Satzes schafften wir jedoch vor allem durch Susis starke Aufschläge die Wende zur 20:15-Führung. Es wurde zwar noch einmal unnötig spannend, doch wir konnten den 1. Satz mit 25:23 gewinnen.

In den folgenden beiden Sätzen agierten wir etwas ruhiger und aufmerksamer. Lange Ballwechsel konnten wir häufig für uns entscheiden und auch das Angriffsspiel wurde wieder variabler. Eine solide Annahmeleistung verhalf uns zu den Satzgewinnen 2 und 3 (25:17 und 25:19).

Es war ein Arbeitssieg, aber wie die Überschrift schon sagt: Schön ist nicht wichtig, aber ein 3:0 muss es sein. Ein Sonderlob geht heute an unsere etatmäßige Mitte Anne Mauersberger. Ohne es jemals explizit trainiert zu haben, war die Premiere als Libero ein voller Erfolg. Oder wie unser Trainer zu sagen pflegt „Jede(r) kann alles spielen!“ – du hast es heute bewiesen, Anne! Weiterhin ungeschlagen und mit 5 Punkten (und einem Spiel) Vorsprung auf den Tabellenzweiten Wiesloch warten wir nun gespannt auf unsere letzten beiden Spiele Mitte März.

Es spielten: Gaby und Eva (Z), Sandra (D), Lisa und Anne (MB), Susi, Kathi und Tanja (AA) sowie Anne (L).