Am Samstag, den 15. Oktober, empfingen wir in der heimischen GBG-Halle den VC Offenburg. Offenburg ist – ebenso wie wir – ein Neuling in der Oberliga, konnte sich jedoch am ersten Spieltag mit einem 3:1-Heimsieg gegen Bad Dürrheim durchsetzen, sodass wir vor den Gegnerinnen durchaus gewarnt waren.
Da wir am ersten Spieltag Selbstvertrauen tanken konnten, starteten wir hochmotiviert und gut gelaunt vor hervorragender Kulisse in den 1. Satz. Es war schön zu sehen, dass die zahlreichen Zuschauer bei unseren Liedern mitsangen und -klatschten. Mit dieser Unterstützung im Rücken legten wir einen tollen Start hin. Während wir uns durch starke Aufschläge und platzierte Angriffe schnell absetzen konnten, gelang Offenburg jeweils nur ein Punkt pro Rotation. Schnell lagen wir mit 8:2 und 17:4 in Führung. Die druckvollen Aufschläge der gegnerischen Zuspielerin ließen uns zwar kurz wackeln, dennoch ging der Satz ungefährdet mit 25:12 an uns.
Beflügelt von diesem eindeutigen Ergebnis im ersten Durchgang verloren wir im Folgenden zu Beginn etwas den Fokus auf das Wesentliche. Eine hohe Eigenfehlerquote sorgte für eine 6:1-Führung der Offenburgerinnen. Trainerin Kathi nahm eine Auszeit und fand offensichtlich die richtigen Worte. Agnese schaffte es mit einer starken Aufschlagserie die Führung zum 7:6 für uns herauszuholen. Diese Aufholjagd brachte uns das nötige Selbstvertrauen zurück. Unsere eigenen Fehler wurden immer weniger, das Zusammenspiel von Block und Abwehr funktionierte und wir konnten diesen Satz ebenfalls deutlich mit 25:15 gewinnen.
Der erste Punkt war also schon sicher, doch das reichte uns natürlich nicht. Wir wollten, dass alle drei Punkte in Mannheim bleiben. Wieder gelang es uns durch eine konzentrierte Leistung uns schon zu Beginn des Satzes abzusetzen (8:5, 12:7). Schon verloren geglaubte Bälle konnten wir in der Abwehr noch erkämpfen und die Angriffe schlugen im gegnerischen Feld nur so ein – Endstand: 25:13.
Nach knapp einer Stunde konnten wir gemeinsam mit den Fans unseren ersten Heimsieg feiern. Auch Trainerin Kathi war mit unserer Leistung zufrieden: „Die Mannschaft hat ein sehr starkes und konzentriertes Spiel abgeliefert. Wir haben uns im Vergleich zur Vorwoche in allen Elementen, vor allem im Aufschlag und im Block gesteigert. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.“ Die nächsten 3 Punkte auf unserem Konto bringen uns auch nach dem 2. Spieltag noch an die Tabellenspitze. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die großartige Unterstützung von Familie, Freunden und allen Spielerinnen und Spielern aus unserem Verein. Wir hoffen, dass ihr genauso viel Spaß hattet wie wir und uns auch beim nächsten Auftritt zuhause (29. Oktober, 20:00 Uhr gegen Kleinsteinbach) unterstützen werdet. Kommende Woche geht es für uns am Sonntag, 23. Oktober, nach Bad Dürrheim (bei Villingen-Schwenningen). Ab 17 Uhr ist dann Daumen drücken angesagt.
Unser Team am 2. Spieltag: Gaby und Eva (Z), Kathi, Agnese und Doro (AA), Kathrin, Sandra, Anne und Eileen (MB), Susi und Maren (D) sowie Tanja (L) und Hitomi (Special Guest).