Am Samstag, den 26. November, stand uns in Freiburg die nächste Auswärtspartie bevor. Leider mussten wir diese Reise ohne Trainerin Kathi antreten, da sie krankheitsbedingt zuhause bleiben musste. Kurzerhand übernahm Maren das Kommando an der Seitenlinie.
Leider starteten wir genauso nervös wie die Schiedsrichter in das Spiel... Es dauerte bis zur Mitte des ersten Satzes, bis wir die von Gaby gut verteilten Pässe in Punkte verwandeln und die erste Führung herausspielen konnten (16:11). Gegen unseren gut organisierten Block fand Freiburg keine Mittel, sodass wir diesen Satz mit 25:21 erfolgreich beendeten.
Der 2. Satz begann ähnlich wie der vorherige - keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Nach einem kleinen Annahme-Tief stand es jedoch 11:6 aus Sicht der Freiburger Damen. Im Vergleich zu den vorherigen Spielen reduzierten wir vor allem im Aufschlag unsere Eigenfehler, sodass Lisa mit ihrer Serie den Vorsprung wieder egalisierte. Unsere Angreiferinnen, die nun von Francesca bedient wurden, zeigten ihre Variabilität und ließen abwechselnd mit Lobs, diagonalen oder Line-Angriffen der Freiburger Abwehr keine Chance. Aus dem 5-Punkte-Rückstand erspielten wir uns so eine 7-Punkte-Führung (21:14). Zum Satzende wurde es auch durch mysteriöse Schiedsrichterentscheidungen noch einmal kurz spannend, doch mit 25:20 ließen wir uns auch diesen Durchgang nicht nehmen.
Auch im letzten Satz lagen wir gleich zu Beginn zurück (4:10). Doch wie schon zuvor in diesem Spiel gelang es uns den Ärger über die Schiedsrichterleistung in umso kraftvollere Angriffe und Aufschläge zu verwandeln. Wir kämpften uns Punkt für Punkt zurück ins Spiel und konnten auch diesen Rückstand in eine Führung verwandeln (14:11). Diesmal ließen wir nichts mehr anbrennen und beendeten mit 25:18 Satz und Spiel.
Durch diese 3 hochverdienten Punkte stehen wir nun – zumindest bis zum kommenden Wochenende – weiterhin an der Tabellenspitze. Ein Dankeschön geht heute an Maren, die von der Seitenlinie die richtigen Anweisungen gegeben hat, an Franz, die uns schon wieder ausgeholfen und ein klasse Spiel gemacht hat, an Agnese, die trotz ihres Geburtstages mit nach Freiburg gekommen ist und an Lisa, für die es leider vorerst der letzte Spieltag mit uns war, da sie kommende Woche in ihr Abenteuer in Florida startet.
Am nächsten Wochenende haben wir zum ersten Mal in dieser Saison spielfrei, bevor wir am Samstag, den 10. Dezember, zu unserem letzten Heimspiel im Jahr 2016 den SSC Karlsruhe begrüßen. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der GBG-Halle in Mannheim. Wir freuen uns auf viele Zuschauer, die uns hoffentlich zu unserem nächsten Sieg singen und klatschen.
Unsere Mannschaft am 8. Spieltag: Francesca und Gaby (Z), Susi und Maren (D), Agnese und Doro (AA), Kathi, Lisa und Sandra (MB) sowie Tanja (L).