D1 - Starke Antwort auf Pleite in Offenburg

Am Samstag, den 21. Januar, hatten wir die Damen aus Bad Dürrheim zu Gast. Nach der Niederlage gegen Offenburg in der vergangenen Woche galt es nun gegen das Tabellenschlusslicht wieder zur gewohnten Stärke zurückzufinden. Trotz der deutlichen Tabellensituation würde das Spiel kein Selbstläufer werden – so viel war allen klar. Bad Dürrheim konnte unseren Konkurrenten aus Freiburg und Kleinsteinbach in vorherigen Spielen jeweils mit knappen 2:3-Niederlagen wichtige Punkte stehlen.
In unser zweites Rückrundenspiel starteten wir fast vollzählig. Ganz ungewohnt ohne Unterstützung aus der 2. Mannschaft konnten wir jedoch Dauertrainingsgast Friederike kurzfristig verpflichten, sodass Trainerin Kathi Trübenbach auf einen Kader von 11 Spielerinnen zurückgreifen konnte.

Zu Beginn der Partie tasteten wir uns erst langsam an den Gegner heran, sodass sich bis zum 6:5 ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Doch dann schalteten wir den Turbo ein, erhöhten durch druckvolle und variable Angriffe den Spielstand auf 11:5, 16:7 und 22:9. Wir machten kurzen Prozess und beendeten den Satz verdient mit 25:13.

Im 2. Satz begann unsere Annahme zu wackeln, sodass Eva im Zuspiel oft gezwungen war, einen Notball über die Außenposition zu spielen. Schon beim Spielstand von 2:5 versuchte Kathi mit einer Auszeit an unsere Konzentration und Stärken zu appellieren. Bis zum 13:16 gelang es uns jedoch nicht diesen 3-Punkte-Rückstand auszugleichen. Durch zwei effektive Aufschlagserien konnten wir eine Führung von 20:18 und schlussendlich 25:19 für uns herausspielen.

Der 3. und letzte Satz sollte dann wieder etwas eindeutiger werden. Die Annahme stabilisierte sich, sodass auch Sandra und Eileen über die Mitte nicht nur im Block punkten konnten. Auch hier ließ uns eine starke Aufschlagserie, diesmal von Gaby, die wichtige Führung zum zwischenzeitlichen 22:12 herausspielen. Auch das Zusammenspiel von Block und Abwehr funktionierte, sodass auch der 3. Satz recht deutlich an uns ging (25:18).

Durch die wichtigen 3 Punkte konnten wir unseren 2. Platz in der Tabelle verteidigen. Kommenden Samstag (20 Uhr GBG-Halle) steht dann das Nachholspiel gegen Wiesloch bevor Wir möchten uns bei allen Zuschauern bedanken, die für so großartige Stimmung gesorgt haben und hoffen, dass ihr nächste Woche auch wieder mit dabei seid!

Unsere Mannschaft am 11. Spieltag: Gaby und Eva (Z), Susi und Maren (D), Kathi, Agnese, Doro und Friederike (AA), Sandra und Eileen (MB) sowie Tanja (L).