20.10.2018: D1 - Mosbach-Waldstadt 2:3 (23:25, 25:18, 25:20, 21:25, 6:15)
Am Samstag, den 20.10.18 war es mal wieder soweit: Primetime in Mannheim. Im Programm die VSG Mannheim gegen die Spielerinnen des VFB Mosbach-Waldstadt.
Insgesamt ein spannendes fünf-Satz Spiel mit knapp zwei Stunden Spielzeit.
Der erste Satz begann recht ausgeglichen. Doch durch gezielte lange Bälle in die Ecken von Seiten der Mosbacherinnen und einer unsicheren Annahme auf eigener Seite, schafften es sich die Gäste mit einem deutlichen Vorsprung von 9 Punkten abzusetzen.
Mit einer gute taktische Auszeit schaffte es die Trainerin ihre Mannschaft wieder zu fokussieren und eine starke Aufschlagsserie von Pauline brachte die VSGlerinnen wieder auf Kurs.
Doch auch die Mosbacherinnen wussten sich gegen die starken Aufschläge zu wehren und konterten mit deinem Doppelwechsel.
Am Ende schaffte man es zwar den Punktevorsprung auf das Minimale zu begrenzen, musste jedoch den ersten Satz mit 23:25 an die Gäste abgeben.
Im zweiten Satz wendete sich das Blatt. Die Mannheimerinnen waren nun aufgewacht und zeigten auf eigener Seite eine stärkere Abwehr und gezielte Angriffe. Nun schaffte man es endlich die Gäste unter Druck zu bringen und konnte sich deutlich absetzen. Mit einem Spielstand von 25:18 punktete man den zweiten Satz auf das eigene Konto.
Der dritte Satz begann recht ausgeglichen. Jedoch rannte man einem 4 Punkte Rückstand nach einer guten Aufschlagsserie der Gäste hinterher. Die Führung eroberte man sich jedoch schnell zurück, ebenfalls durch eine Aufschlagsserie, und behielt die Konzentration im Angriff, Block und in der Abwehr bei. Somit konnte auch der dritte Satz mit 25:20 gewonnen werden.
Nun war der Knoten geplatzt und man wollte den vierten Satz ebenfalls für sich entscheiden, um mit drei Punkten aus der Halle gehen zu können.
Jedoch schlich sich in der Aufstellung der Mannheimerinnen ein kleiner Dreher rein, welcher eine zusätzliches Hindernis gegen eine blockstarke und angriffsstarke Gastmannschaft darstellte.
Dennoch wussten sich die VSGlerinnen zu helfen und boten den Zuschauern einen spannenden, ausgeglichen vierten Satz. Am Ende jedoch machte man zu viele Eigenfehler und belohnte die Gäste mit dem Satzgewinn von 21:25.
Jetzt waren die 5-Satz Queens gefragt. Nachdem beide Mannschaften ihre Tie Breakes in dieser Saison vergeben hatten, wollten beide Mannschaften den letzten Satz für sich entscheiden.
Auf der Mannheimer Seite schlichen sich, wie im ersten Satz, erneut Fehler in der Annahme ein und man konnte im Angriff wenig Druck aufbauen. Zudem hatten sich die Mosbacherinnen auf die Angriffe eingestellt und konnten somit das Feuer aus den Angriffen nehmen und selbst punkten.
Am Ende musste man verdient den letzten Satz mit 6:15 an die Gäste aus Mosbach abgeben.
Nichts desto trotz konnten die Mannheimer Damen einen Punkt mit aus der Halle nehmen. Jetzt heißt es allerdings wieder Vollgas geben und die nächsten Spiele für sich zu entscheiden.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die uns tatkräftig unterstützt haben und freuen uns auf Unterstützung und Fangesänge am 03. November (Uhrzeit noch in Klärung ?) zu Hause in der GBG Halle gegen die aktuellen Tabellenführer SV KA-Beiertheim.