D1 - Kampfstörche belohnen sich im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel mit 3 Punkten

D1 141219Im letzten Spiel des Jahres 2019 machten sich die Damen 1 auf dem Weg zu ihrem ersten Rückrundenspiel gegen die Damen des TSG Backnang. Nachdem man in der Hinrunde einen 3:0 Sieg gegen die Gastgeber feiern konnte, so wollte man auch in diesem Spiel mit einem Sieg nach Hause fahren.

So startete die dezimierte Mannschaft, auf Grund von Krankheit, Verletzungen und Arbeit, hochmotiviert in den ersten Satz. Durch von der Trainerin angewiesene Aufschläge zwischen die Spielerinnen der Gegner, brachte man deren Annahme ins wackeln und konnte sich perfekt auf die Angriffe über die 4 einstellen. Zudem setzte Zuspielerin Eva ihre Angreifer perfekt in Szene, sodass diese den Ball auf der gegnerischen Feldhälfte versenken konnten. Doch die Damen aus Backnang ließen, konnten dem Mannheimerspiel gut mithalten und so gestaltete sich der Satz auf Augenhöhe. Am Ende setzten sich die Kampfstörche dann doch deutlich ab und gewannen den ersten Satz mit 25:19.

Der zweite Satz gestaltete sich etwas spannender als der erste Satz, denn die Mannheimerinnen, die bislang ein gutes Spiel ablieferten, waren in einzelnen Aktionen zu unkonzentriert und zu langsam. Doch wie sagt man so schön „ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ und so sprangen die Mannheimerinnen doch noch hoch genug und entschieden den zweiten Satz knapp mit 25:23 für sich.

Nun sollte der dritte entscheidende Satz folgen. Trainerin Kathi ermahnte die Mannheimerinnen jetzt nicht übermutig zu werden und das Spiel schon als gewonnen anzusehen. Sie sollte recht behalten. Die Gastgeberinnen fuhren nochmal richtig auf und die Kampfstörche leisteten sich zu viele Eigenfehler. So konnten die Damen aus Backnang die Löcher in der Mannheimer Abwehr finden und Punkte sammeln. Die Mannheimerinnen, die den gesamten Satz gleich auf lagen, waren in der entscheidenden Phase einfach zu unkonzentriert und so musste nach dem Satzverlust mit 21:25 ein vierter Satz gespielt werden.

Jetzt war es für die Mannheimerinnen an der Zeit den Sack zuzumachen und 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Gesagt getan. Die Mannheimerinnen spielten clever in die Löcher der gegnerischen Abwehr und setzten diese ebenfalls durch gezielte Angriffe und Aufschläge unter Druck. Obwohl man am Ende mehrere Satzbälle für sich hätte entscheiden können, machten es die Kampfstörche erneut sehr spannend. Zu dicht ans Netz geschobene Danke-Bälle ermöglichten es den Gastgebern bis zum Punktestand 24:24 heranzukommen. Doch im entscheidenden Moment behielten die Mannheimerinnen die Nerven und sicherten sich den Sieg mit 26:24.

Die Mannschaft kann mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein, denn sie haben gelernt in wichtigen Momenten die Ruhe zu bewahren und sich nicht von Anfeuerungsrufen von Seiten der gegnerischen Zuschauer ablenken zu lassen. Dennoch gibt es noch einige Schrauben an denen Trainerin Kathi drehen kann, damit das Mannheimerspiel konstanter, sicherer und eindeutiger wird.