D1 - 3 Punkte zum Jahresauftakt

Am Samstag empfingen die Kampfstörche die Mannschaft aus Schwäbisch Gmünd zum ersten Spiel im neuen Jahr. Nach einem starken 3:0 für die Mannheimerinnen im Hinspiel war es auch an diesem Tag das Ziel, die 3 Punkte auf das eigene Konto verbuchen zu können.

Begleitet von lautstarken Fans starteten die Spielerinnen der VSG Mannheim hochkonzentriert in den ersten Satz. Bereits zu Beginn des Satzes kam Lotta an den Aufschlag und brachte die Mannheimerinnen mit einer Serie fünf Punkte in Führung. Fortan lieferten sich beide Mannschaften mit guten Abwehraktionen und starken Angriffen ein Duell auf Augenhöhe, bei dem die aufgebaute Führung der Heimmanschaft konstant beibehalten werden konnte. Mehrere kleine Eigenfehler ließen die Gegnerinnen gegen Ende nochmal herankommen, dennoch konnte der Satz schlussendlich mit 25:22 gewonnen werden.

Im zweiten Satz wendete sich das Blatt, nach einem ausgeglichenen Start gingen nun die Gäste in der Mitte des Satzes in Führung. Zudem häuften sich die bereits in Satz Nummer 1 aufkommenden Eigenfehler in allen Bereichen, was es – gepaart mit den immer stärkeren Aktionen der Gegnerinnen – für die Kampfstörche nicht leichter machte, ihren Weg zurück ins Spiel zu finden. Gegen Ende wurden die Mannheimerinnen wieder sicherer und konnten an das Niveau des ersten Satzes anknüpfen. Dennoch ging dieser Satz verdient mit 21:25 an die Mannschaft der DJK Schwäbisch Gmünd.

Den dritten Satz begannen die Mannheimerinnen wieder mit der gewohnter Stärke und Konzentration und zeigten den Fans, dass sich der Weg in die GBG Halle an diesem Abend gelohnt hatte. Mit starken Abwehraktionen und dunklen Blocks erzielten die Spielerinnen der VSG Punkt für Punkt und gingen somit immer weiter in Führung. Gegen Mitte des Satzes hatten sie sich erneut ein Polster von fünf Punkten erspielt, sodass der Satz deutlich mit 25:19 an den Gastgeber ging.

Für den letzten Satz war das oberste Gebot, die Konzentration beizubehalten und an die gute Leitung des vorangegangenen Satzes anzuknüpfen. Gesagt, getan! Bis zum Spielstand von 11:11 waren beide Mannschaften gleichauf. Dann kam Kapitänin Eva zum Aufschlag und brachte die Kampfstörche mit 17:11 in Führung. Beflügelt von dieser Serie gaben die Mannheimerinnen noch einmal alles und konnten am Ende den Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Die Kampfstörche beendeten ihren Jahresauftakt mit einem 3:1-Sieg und sammelten drei wichtige Punkte.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Fans, die die Spielerinnen mit Trommeln und Gesängen unterstützt und dadurch zum Sieg beigetragen haben.

Am kommenden Samstag steht das Derby gegen den Heidelberger TV an. Los geht es um 19:00 Uhr im Sportzentrum Mitte in Heidelberg. Kommt vorbei und helft uns, drei weitere Punkte mit nach Hause nehmen zu können!