D1 - Wir haben gute Laune - Damen 1 überzeugen beim Vorbereitungsturnier

Bild D1 BrettenGetreu dem Motto „wir haben gute Laune“ machten sich die Mannheimer Spielerinnen am Samstag morgen auf den Weg nach Bretten zum Vorbereitungsturnier. 

Für den neuen Trainer Nando und die Kampfstörche ein wichtiger Schritt, um zu sehen, ob das im Training Erarbeitete bereits Früchte trägt sowie weitere Schwachstellen zu identifizieren an denen bis zum Saisonstart noch gearbeitet werden muss.

Das Turnier bestand aus vier Gruppenspielen bei denen nur zwei Sätze gespielt wurden sowie einem Platzierungsspiel mit zwei Gewinnsätzen.

Das erste Spiel des Turniers bestritten die Mannheimerinnen gegen die Damen der VSG Ettlingen-Rüppur. Im ersten Satz konnten sich die Ettlingerinnen durch starke Angriffe durchsetzen und zeigten den Kampfstörchen einige Abstimmungsfehler auf (16:25). Im zweiten Satz konnten die Mannheimerinnen sich jedoch sammeln und durch taktische Anweisungen von Nando in ihr Spiel zurück finden und somit ein Unentschieden erkämpfen (25:15). 

Im zweiten Spiel gegen die Damen aus Hassloch konnten die Mannheimerinnen viel ausprobieren, da wenig Gegendruck aufgebracht wurde. Somit ging das Spiel deutlich mit 2:0 (25:7 und 25:13) an die Kampfstörche. 

Ähnlich gestaltete sich das Spiel drei gegen die Damen aus Bühl. Ein erneuter 2:0 (25:15, 25:10) Sieg für die Mannheimerinnen. 

Das letzte Vorrundenspiel absolvierten die Mannheimerinnen gegen die Spielerinnen des Nordbaden Kaders. Trotz des jungen Alters der Gegnerinnen konnten diese immer wieder mit guten Aufschlägen oder gezielten Angriffen die Kampfstörche ausspielen. Dennoch dominierten am Ende die Mannheimerinnen und gewannen somit auch das letzte Vorrundenspiel mit 2:0 (25:10, 25:18). 

Nun stand das letzte Spiel des Tages an. Durch einen 4-Punktevorsprung erreichten die Mannheimerinnen den ersten Platz in der Gruppenphase und trafen damit im Finale um Platz 1 auf die Damen aus Speyer. 

Obwohl sich die Mannheimerinnen im ersten Satz zunächst absetzen konnten, wurde das Spiel am Ende doch noch spannend und man verschenkte ganze acht Satzbälle, um dann doch noch den Satz mit 25:23 für sich zu entscheiden. Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich. Besonders in der letzten Phase des Spiels schlichen sich einige Konzentrationsfehler auf beiden Seiten ein und keine Mannschaft schaffte es den letzten Punkt zu erzielen. Nach langem Hin-und-her konnten die Kampfstörche dann doch noch den Satz (32:30) und damit das Spiel und den ersten Platz für sich entscheiden. 

Nach 10 Stunden in der Halle, 10 gespielten Sätzen freuten sich die Mannheimerinnen am meisten über die Dusche. 

Das abschließende Fazit des Tages kam jedoch von Trainer Nando: „Es hat Spaß gemacht.“ 

Eva, Francesca (Z), Hannah (D), Linda, Lotta (AA), Alida, Lena, Rahel (MB), Laura (L), Nando, Sebastian (C)