Am 18. Dezember machen sich die Kampfstörche bei eisigen Temperaturen am frühen Vormittag zu ihrem letzten Spiel im Jahre 2022 auf.
Trotz der Kälte ist die Stimmung gut. Angekommen in Schwäbisch Gmünd genießen die Kampfstörche einen Spaziergang in verschneiter Kulisse, bevor es in die Halle geht.
Pünktlich um 14:30 Uhr pfeift die Schiedsrichterin den ersten Ballwechsel an. Die Mannheimerinnen finden gut ins Spiel und führen nach kurzer Zeit mit 7:3. Doch der Satz bleibt spannend und die Schwäbisch Gmünder kämpfen sich zunächst ran und können bis 19:20 die Führung halten. Durch gute Aufschläge erkämpfen sich die Kampfstörche eine Führung von 24:22 und können den zweiten Satzball und somit auch den ersten Satz für sich entscheiden.
Die zweite Runde der Partie startet ähnlich und wieder sind die Mannschaften bis Mitte des Satzes gleich auf. Schlechte Annahmen und Auschlagfehler der Mannheimerinnen verhelfen den Gastgeberinnen zu einer Führung. Somit gewinnen die Schwäbisch Gmünder den zweiten Satz und gleichen zu einem 1:1 aus.
Im dritten Satz ist die Stimmung sehr aufgeheizt. Das Schiedsgericht trifft für beide Seiten nicht immer die richtige Entscheidung. Während die Schwäbisch Gmünder in Rage geraten, behalten die Mannheimerinnen einen kühlen Kopf und können mit guten Abwehraktionen und dominanten Angriffen auch den dritten Satz deutlich für sich mit 25:18 gewinnen.
Im vierten Durchgang ist die Stimmung der Gastgeberinnen auf dem Tiefpunkt und sowohl Coach als auch das Publikum beschweren sich lautstark beim Schiedgericht. In dieser Phase zeigen sich die Mannheimerinnen mental stark, zeichnen sich aus durch starke Abwehraktionen und gut vorgetragene Angriffe aus der Annahmesituation. So ist es kein Wunder, dass dieser Satz mit 25:14 verdient an die Kampfstörche geht, die sich auf das Volleyball spielen und nicht auf die Differenzen mit dem Schiedsgericht konzentrierten.
Mit einem 3:1 Sieg und weiteren wichtigen 3 Punkten für den Klassenerhalt beenden die Mannheimerinem das Jahr 2022. Mit diesem ersten Sieg in der Rückrunde ließen die Kampfstörche gut gelaunt den Abend auf dem schönen Weihnachtsmarkt in Schwäbisch Gmünd ausklingen und gehen in eine kurze Trainingspause. Schon am 07.01 treffen die Mannheimerinnen vor heimischer Kullisse auf das Team von Fellbach, die mit Platz 8 einen Rang in der Tabelle unter den Kampfstörchen stehen.