D2 - 1. Heimspieltag gegen die Damen 3 der VSG Mannheim & gegen die DJK Dossenheim

VSG Mannheim 2 : VSG Mannheim 3 3:0 (25:18; 25:17; 25:13)

Mit einem 10-köpfigen Kader inklusive neu erworbener Libera starteten wir in unseren ersten Heimspieltag. Nach unserem erfolgreichen Saisonstart gegen Feudenheim konnten wir bis jetzt 3 Punkte sicherstellen und wir waren bereit alles zu geben um die nächsten 6 Punkte zu erkämpfen.

Wir gingen gut aufgewärmt und motiviert ins Spiel gegen unsere Damen 3 und spielten von Anfang an überlegen, konzentriert und mit viel Spaß!
Durch die harten Sprungangaben von Alexandra gelangten wir schnell in Führung. Diese behielten wir durch konstante Annahme-, Abwehr- und Angriffaktionen bei und konnten den ersten Satz für uns gewinnen (25:18).
Die anfänglich gewohnten Startschwierigkeiten im zweiten Satz glichen wir schnell wieder aus und verwandelten viele gute Angriffe in Punkte. Der Gegner vergab zudem viele Chancen durch Abstimmungsprobleme, was uns ebenso dabei half wieder zu unserer Leistung aus Satz 1 zurück zu finden. Auch den zweiten Satz entschieden wir für uns (25:17).
Im dritten Satz starteten wir von Anfang an konsequent mit guter Annahme und punkteten vor allem durch schnelle und präzise Angriffe. Kombiniert mit wenig Eigenfehler ergibt sich so Satz- und Spielgewinn (25:13).

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir wünschen unserer D3 weiterhin viel Erfolg! Wir freuen uns auf das Rückrundenspiel nächstes Jahr.

VSG Mannheim 2 : DJK Dossenheim 3:2 (17:25; 25:20; 19:25; 25:19; 15:7)

Unkonzentriert und mit einer hohen Eigenfehlerquote starteten wir ins Spiel.
Die Mädels der DJK Dossenheim entpuppten sich als harter Brocken und kratzten alle Bälle, die wir oftmals schon als verloren sahen, vom Boden. Der Angriff kam nicht durch, der Block stand schlecht, die Aufschläge kamen zu unplatziert und die Danke - Bälle wurden nicht tot gemacht. Sichtlich beeindruckt von der gegnerischen Abwehr spielte sich Ratlosigkeit ein. Den ersten Satz mussten wir leider an die Gegner aus Dossenheim abgeben (17:25).
Satz 2 und 3 waren geprägt von lang umkämpften Ballwechseln und ungebremsten Kampfgeist - ein Spiel mit Höhen und Tiefen, das mehr Spannung bot, als viele vermuteten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im zweiten Satz spielten wir konstanter in Angriff und Block und gewannen somit den zweiten Satz knapp mit 25:20.
Die anfängliche Nervosität und Unkonzentriertheit schienen überwunden, der Annahmeriegel funktionierte gut, aber immer wieder scheiterte der eigene Block, hinzu kamen zahlreiche Eigenfehler im Angriff und Aufschlag.
Der Satz verlief wieder holprig. Bis zur Mitte des dritten Satz hingen wir kontinuierlich 2-3 Punkte hinterher. Es reichte jedoch nicht um noch einmal in Führung zu gehen (19:25).
Die Annahme im vierten Satz war solide und auch das Aufbauspiel konnte strukturiert durchgeführt werden. Dennoch holte die gegnerische Abwehr viel und die oftmals sehr langen Ballwechsel gingen im entscheidenden Punkt nicht an uns. Mitte des Satzes waren wir gleichauf. Durch eine gekonnte Aufschlagserie von Kira Fleischhauer setzten wir uns endlich ab und gaben die Führung nicht mehr aus den Händen. Somit gewannen wir den vierten Satz (25:19). Jetzt hieß es konzentriert bleiben und an die Leistung anknüpfen.
Im entscheidenden fünften Satz war endlich das Team zu sehen, dass wir aus den ersten beiden Spielen kannten. Wir erkämpften uns, angetrieben durch die Fan- und Motivationsgesängen der Bank, schließlich Satz- und Spielgewinn (15:7).

Ein sehr umkämpftes Spiel mit dem besseren Ende und 2 Punkten für die VSG.

Mit 3 Siegen aus 3 Spielen stehen wir nun, bisher ungeschlagen, auf Platz 1 der Tabelle.

Eure Damen 2

Es spielten: Nadine Günnewig (MB), Sabrina Bräunig (Z), Alexandra Plevnali (AA/D), Nathalia Schichta (MB), Svenja Westphal (L), Lara Schmidtchen (AA), Kira Fleischhauer (MB/AA), Francesca Brednich (Z), Sarah Kiesel (AA), Lisa Bäuerle (D)