D2 - Revanche gelingt in Windeseile

D2 : TV Bretten 3:0 (25:23, 25:12, 25:15)
D2 : TSV Mühlhausen/ Würm 3:0 (25:4, 25:17, 25:23)

AD2 26012020 Brettenm Sonntag, den 26. Januar, empfingen wir zu unserem vorletzten Heimspieltag den TV Bretten sowie den TSV Mühlhausen/ Würm in der IGMH. Gegen beide Mannschaften mussten wir uns in der Hinrunde geschlagen geben. In Bretten unterlagen wir in einem spannenden Spiel auf tollem Niveau mit 1:3, in Mühlhausen klappte so gar nichts und wir verließen das Feld ohne Satzgewinn. Bisher waren wir zuhause ungeschlagen und das wollten wir auch nach diesem Spieltag bleiben.

Im ersten Satz gegen die Mädels aus Bretten schafften wir es schnell uns durch starke Aufschläge eine Führung zu erspielen (5:0, 9:1), die Bretten jedoch zur Mitte des Satzes egalisierte (11:12, 19:19). In einem kämpferisch starken Spiel behielten wir jedoch in den entscheidenden Situationen die Oberhand und konnten den ersten Satz mit 25:23 für uns entscheiden.

Auch im weiteren Spielverlauf agierten wir sehr konzentriert und konstant. Kleinere Schwächephasen schafften es nicht, uns aus dem Rhythmus zu bringen und die lautstarken Anfeuerungen und Jubelgesänge der Auswechselbank pushten uns nur noch mehr. Eine stabile Annahme sorgte dafür, dass Sandra im Zuspiel wieder die Angreifer nach Belieben in Szene setzen konnte und so sicherten wir uns Punkt für Punkt. Nach nicht einmal 90 Minuten war das Spiel mit 3:0 beendet (25:23, 25:12, 25:15) und wir hatten uns im Duell mit unserem direkten Tabellennachbarn drei wichtige Punkte erspielt. Revanche Nummer 1 war somit geglückt.

 

Zum Spielberichtsbogen.

 

D2 26012020Anschließend ging es gegen die Mädels des TSV Mühlhausen/ Würm, die uns im Hinrundenspiel mit ihrer unorthodoxen Spielweise völlig aus dem Konzept brachten. Um Sandra eine kleine Pause zu gönnen, entschied sich Volker für einen taktischen Wechsel, sodass nun Sissi das Zuspiel übernahm. Im ersten Satz bekam sie allerdings nicht sonderlich viel zu tun, da ein Aufschlag nach dem nächsten zu direkten Punkten führte. Bei 1:4 und 2:11 sah sich der gegnerische Trainer zu Auszeiten gezwungen. Als Emma dann mit einer beeindruckenden Aufschlagserie den Spielstand von 7:2 auf 19:2 hochschraubte, war alles klar. All die verschlagenen Aufschläge, über die wir uns die letzten Spiele so geärgert hatten, schienen wie weggezaubert zu sein, stattdessen flog eine Granate nach der nächsten auf die Seite der Sektschnecken. Mit 25:4 konnten wir den wohl kürzesten Satz unserer Saison feiern.

In den folgenden beiden Sätzen ließ dann etwas die Konzentration nach und wir halfen mit einer wieder ansteigenden Eigenfehlerquote Mühlhausen/ Würm dabei, ins Spiel zu finden. Zu selten konnten wir uns gegen den Einerblock – oder gar keinen Block – durchsetzen und waren dann doch wieder durch die unkonventionelle Abwehrformation verwirrt. Starke Blockaktionen brachten uns jedoch wieder ins Spiel und wir konnten mit 25:17 und 25:23 auch das 2. Spiel mit einem 3:0 und 3 Punkten bejubeln. Nach gerade einmal 3:39 war der Heimspieltag beendet.

Auch Trainer Volker zeigte sich nach dem Spieltag sichtlich zufrieden. Beeindruckt war er vor allem von der Moral der Mannschaft, die nach dem verkorksten Spiel am letzten Wochenende in Wiesloch eine super Antwort auf dem Feld gegeben hatte. Ein großes Lob geht noch an Sissi, die relativ spontan als Aushilfszuspielerin eingesprungen ist und einen super Job gemacht hat. Klasse Mannschaftsleistung und tolle Stimmung!

Unsere Mannschaft am 8. Spieltag: Sandra und Sissi (Z), Michelle, Tanja und Sarah (AA), Lisa, Emma und Eileen (MB), Carla (D) sowie Marianne und Natalia (L).

 

Zum Spielberichtsbogen.