D2 - 3:0 Sieg gegen VSG Ubstadt/ Forst

D2 20211204Spielbericht Bezirksliga NVV, 04.12.2021, Mannheim

Aufgrund der steigenden Inzidenzen und verschärften Coronaregeln konnte unser Heimspieltag nicht wie geplant stattfinden. Anstatt gegen die VSG Ubstadt/Forst und gegen die VSG Rhein-Neckar EFN anzutreten, spielten wir nur gegen die VSG Ubstadt/Forst. Somit mussten wir allerdings auch ein Schiedsgericht aus dem eigenen Verein stellen. Freundlicherweise erklärte sich Christoph bereit, den ersten Schiedsrichter zu machen, Jana und Daniela aus unserer eigenen Mannschaft waren heute nicht spielfähig, konnten als zweiter Schiedsrichter und Schreiber aber trotzdem am Spieltag mitwirken.

Nach dem Netzaufbau starteten wir auf heimischem Boden der GBG-Halle mit unserem Aufwärmprogramm und spielten uns ein. Trotz der 2G+ Regelung für Zuschauer füllten sich die Zuschauerränge gegen Spielbeginn. Pünktlich um 15 Uhr begann das Spiel. Wir starteten mit guten Aufschlägen und setzten die Gegner von Anfang an unter Druck. Bereits beim Stand 13:5 nahm sich Ubstadt/Forst eine Auszeit. Doch wir spielten sicher weiter und zogen davon. Ubstadt/Forst konnte keine Aufschlagserie aufbauen, wir holten jeden verlorenen Ball sicher zurück und bauten unseren Vorsprung weiter aus. Auch die zweite Auszeit beim Stand 20:6 konnte uns nicht stoppen, wir gewannen den ersten Satz deutlich mit 25:8.

Im zweiten Satz knüpften wir mit unserer Leistung an den ersten an. Es schlichen sich ein paar Aufschlagfehler ein, trotzdem waren wir weiterhin deutlich überlegen. Beim 12:6 nahm sich Ubstadt/Forst wiederum eine Auszeit, doch Annika ließ sich in ihrer Aufschlagserie nicht beirren. Wir spielten sicher und konzentriert und gewannen auch den zweiten Satz mit 25:12.

Wir starteten schlecht in den dritten Satz. Die Annahme lief gut und die Bälle konnten fehlerfrei gestellt werden, doch es gelang uns einfach nicht, die Punkte zu machen. Beim Stand 8:9 nahm unser Trainer Daniel eine Auszeit. Wir sammelten uns und bauten wieder Druck auf dem Feld auf. Wir glichen aus und zogen an Ubstadt/Forst vorbei. Bei 13:10 und 16:10 nahm sich Ubstadt/Forst je eine Auszeit, was jedoch folgenlos blieb. Besonders mit unseren kraftvollen Aufschlägen hatten die Gegnerinnen schwer zu kämpfen. Diese flogen immer knapp an die Linie und wir erzielten viele Punkte durch gegnerischen Tusch. Mit 25:14 endete der letzte Satz.

Durch unseren 3:0 Sieg sicherten wir uns drei Punkte für die Tabellenwertung und rückten auf den zweiten Platz vor. Allerdings können wir nach dem heutigen Tag das beste Ball- und das beste Satzverhältnis in der Bezirksliga aufweisen. Aufgrund von bereits zwei abgesagten Spielen haben wir immer noch weniger Spiele auf unserem Konto als andere Mannschaften, weshalb wir punktemäßig leider noch zurückliegen. Am kommenden Samstag geht es gegen den Tabellenersten AVC St. Leon-Rot, an welchem wir die Tabellenspitze erobern wollen.

Es spielten: Annika, Iva, Jessica, Theresa, Uljana, Sabrina, Leni und Clara. Unser Trainer Daniel wurde heute von Misheel unterstützt, der unsere Angriffe auswertete. Ein großes Dankeschön geht an Christoph, Jana und Daniela, welche heute unser Schiedsgericht stellten.