Spielbericht Bezirkspokal NVV, 19.03.2022, Mannheim
Heute stand endlich das Bezirkspokalfinale an, in welchem wir unseren Titel vom letzten Jahr verteidigen wollten. Da unsere Trainingshalle am Herzogenried von der Stadt Mannheim kurzfristig besetzt wurde, mussten wir auf die Sporthalle der Konrad-Duden-Schule ausweichen. Der offizielle Spielbeginn war für 15:30 Uhr angesetzt, fast alle Spielerinnen und unser Trainer Daniel kamen jedoch früher, um beim vorherigen U16 Turnier auszuhelfen. Dadurch konnten mehrere Spiele gleichzeitig absolviert werden und wir hatten die Halle ab 14 Uhr für uns allein. Um 14:30 Uhr begannen wir mit unserem Aufwärmprogramm und die Halle begann sich mit Zuschauern zu füllen. Das Einspielen verlief ohne größere Fehler und im Anschluss hatten wir genügend Zeit, um den Gegnern des SV Großeicholzheim beim Einspielen zuzuschauen und so die uns unbekannten Gegner und ihr Spiel kennenzulernen.
Pünktlich um 15:30 Uhr begann der erste Satz des Tages. Das Spiel war sehr ausgeglichen, wir waren den Gästen immer einen Punkt hinterher, bis wir zum 8:8 ausgleichen konnten. Wir hatten gesehen, dass der SV Großeicholzheim besiegbar ist, verloren einen Teil unserer Nervosität und bauten einen Vorsprung auf. Das zwang die Gegner beim Stand 14:11 eine erste Auszeit in Anspruch zu nehmen. Wir hatten jedoch in unser Spiel gefunden und zogen davon. Eine Aufschlagserie von Jessica und starke Schläge von Clara und Iva brachten einige Punkte zwischen uns und den SV. Es folgte eine Auszeit des SV Großeicholzheim beim Stand 20:12. Doch den Satzsieg schon vor Augen, ließ unsere Konzentration in der letzten Phase des ersten Satzes nach. Die Spielerinnen des SV Großeicholzheim machten einige Punkte gut, sodass wir beim Stand 24:20 unsere erste Auszeit nahmen, um uns nochmal für den letzten Punkt zu konzentrieren. Der Plan ging auf, eine letzte Annahme, gefolgt von einem sicheren Zuspiel und platziertem Angriff sicherten uns den ersten Satzsieg des Tages (25:20).
In den zweiten Satz starteten wir mit einem Aufschlagfehler, konnten diesen aber sofort wieder wettmachen. Wir knüpften an den ersten Satz an und zogen davon. Beim Stand 6:1 nahm sich der SV Großeicholzheim eine Auszeit. Doch wir spielten sicher weiter und hatten ein Loch in der Annahme des Gegners entdeckt, welches wir voll ausnutzten. Mit starken Aufschlägen von Iva, Annika und Clara konnten wir uns weiter absetzen und kämpften um jeden Ball. Den zweiten Satz entschieden wir mit einem klaren 25:10 für uns.
Siegesgewiss und unkonzentriert ging es für uns in den dritten Satz des Tages. Ungenaue Annahmen und Angaben kosteten uns viele Punkte und so konnte uns der SV Großeicholzheim zum ersten Mal an diesem Tag abhängen. Beim Punktestand 1:7 war unser Trainer Daniel gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Noch war nichts verloren und wir nahmen die Verfolgung auf. Beim Stand 9:13 wurden die Gegner nervös und nahmen ihrerseits eine Auszeit. Unsaubere Annahmen und vor allem viele Aufschlagfehler kosteten uns weiter Punkte und so holte Daniel uns beim Rückstand 10:17 nochmals vom Feld. Das Spiel wendete sich mit einer genialen Aufschlagserie von Clara, die das Aufschlagsrecht erst nach 10 gewonnenen Punkten wieder abgab. Auch die Auszeit des SV Großeicholzheim beim Stand 17:20 brachte uns nicht mehr aus dem Spielfluss. Mit 25:22 gewannen wir den dritten Satz.
Damit haben wir unseren Titel verteidigt und sind mit einem eindeutigen 3:0 Sieg Bezirkspokalsieger geworden! Die beste Spielerin jeder Mannschaft wurde im Anschluss bestimmt, beim SV Großeicholzheim gratulieren wir Gloria Kaiser zur Wahl des MVP (most valuable player), bei uns wurde es unsere Nummer 1: Clara Bräunig!
Es spielten: Jana, Theresa, Meriem, Annika, Iva, Jessica, Leni, Sabrina, Daniela, Clara, Uljana und Greta. Unser Trainer Daniel wurde von Misheel unterstützt. Außerdem möchten wir uns bei unseren zahlreichen Zuschauern bedanken, die die Halle gefüllt, uns unterstützt und unseren Bezirkspokalsieg gemeinsam mit uns gefeiert haben!