Heute begrüßten wir den SSV MA-Vogelstang 2 und die VSG Hochstetten-Liedolsheim in der GBG-Halle in Mannheim. Kurz nach 12 Uhr trafen wir uns zum Aufbau in der Halle. Parallel zu unseren Spielen hatten auch unsere Herren 1 und 3 Spiele, die Stimmung war dementsprechend gut und die Halle voll.
Pünktlich um 14 Uhr begann die erste Begegnung gegen MA-Vogelstang. Wir starteten souverän und blieben immer ein paar Punkte vor unseren Gegnern. Diese sahen sich beim Stand 16:14 gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen und sicherten uns den ersten Satzsieg des Tages mit 25:16.
Gestärkt durch den deutlichen Sieg ging es in den zweiten Satz; MA-Vogelstang war jedoch chancenlos. Von Beginn an setzen wir die Gegner in dieser Derby-Begegnung unter Druck. MA-Vogelstang nahm sich eine Auszeit bei 5:1, verloren jedoch auch diesen Satz. Mit einem deutlichen 25:11 ging es in den dritten Satz.
Unser erster Aufschlag ging leider ins Netz, doch wir ließen uns nicht beirren, bauten Druck auf die Gegner auf und sicherten uns auch den dritten Satz mit einem deutlichen 25:11. Somit hatten wir nach knapp einer Stunde Spielzeit die ersten drei Punkte in der Tasche.
Wir ruhten uns aus, bevor es um 16 Uhr zurück ans Netz zum Aufwärmen ging. Wegen des Derby-Sieges war die Stimmung ausgelassen – zu ausgelassen, wie sich zeigen sollte. Von Anfang an gelang es weder uns noch den Spielerinnen der VSG Hochstetten-Liedolsheim sich abzusetzen. Die erste Auszeit musste unser Trainer Daniel bei 11:14 nehmen. Es gelang uns aufzuholen und die Gegner folgten ihrerseits mit einem Timeout bei 16:15. Wir gaben den knappen Vorsprung nicht ab und Hochstetten-Liedolsheim nahm die zweite Auszeit ein paar Ballwechsel später (20:19). Zum Ende hin wurde es nochmal richtig knapp. Daniels Auszeit beim Stand 23:22 brachte eine kurze Verschnaufpause. Doch auch trotz zahlreicher Spielerwechsel mussten wir diesen Satz abgeben (23:25).
In der Satzpause motivierte uns Daniel nochmal ordentlich und unsere Co-Trainerin Clara wies uns auf mögliche Schwächen in der gegnerischen Annahme hin. Das zahlte sich aus, wir konnten uns ein wenig absetzen und zwangen den Gegner zur ersten Auszeit bei 8:4. Bei 12:7 folgte die zweite Auszeit. Obwohl wir das Spiel dominierten wurde es auch jetzt wieder knapp gegen Ende. Beim 21:18 nahm Daniel eine Auszeit und wir holten diesen wichtigen Satzsieg mit 25:20.
Leider gelang es uns nicht, diesen Erfolg in die folgenden beiden Sätze mitzunehmen. Die Annahme war unsicher, weshalb unsere Zuspieler und Angreifer sichere Bälle spielen mussten und wir keinen Druck ausüben konnten. Die Absprache auf dem Feld klappte nicht wie gewünscht und so holte die VSG Hochstetten-Liedolsheim den dritten Satz 17:25 und den vierten mit 11:25.
Somit gab es aus der zweiten Begegnung des Tages leider keine Punkte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Zuschauern, die besonders im zweiten Spiel für ordentlich Stimmung in der Halle gesorgt haben. Gespielt haben: Sara, Iva, Katharina, Ceyda, Francesca, Katja, Sabrina, Alexa, Annika, Katharina, Hannah und Theresa.