Spielbericht Landesliga NVV, 05.03.2023, Bruchsal
An diesem Sonntagmorgen ging es für uns nach Bruchsal. Die Halle war voll mit Mannheimern, da die Damen 3 und 4 beide auf dem Parallelfeld spielten, und so dominierten unsere Mannschaften heute das Hallenbild in Blau. Für die erste Begegnung des Tages zwischen der SG DJK/TSG Bruchsal und der VSG Hochstetten-Liedolsheim (0:3) stellten wir das Schiedsgericht und konnten so aus nächster Nähe den Gegner schon einmal beobachten.
Kurz nach 13 Uhr starteten wir dann in unsere Partie gegen Bruchsal. Wir hatten mit einem Aufschlagfehler keinen optimalen Start und fanden nicht ins Spiel rein. Unseren Spielzügen fehlte Klarheit und auch die Kommunikation ließ zu wünschen übrig. So lagen wir immer ein paar Punkte hinter unseren Gegnern. Unser Trainer Daniel nahm beim Rückstand 11:13 eine erste Auszeit und wies uns auf oben genannte Punkte hin. Wir kamen auf einen Punkt Rückstand heran und gegen Satzende wurde es richtig knapp. Bruchsal folgte mit einer Auszeit beim Stand 20:21, doch auch trotz taktischer Wechsel und einer weiteren Auszeit (22:24) mussten wir den Satz leider an Bruchsal abgeben.
Vor dem zweiten Satz gab es, wie immer, einen Seitenwechsel; dieser hob heute direkt unsere Stimmung, da sich die Lichtverhältnisse deutlich verbesserten. Ein paar richtig starke Angriffe reichten aus und wir fanden in unser Spiel. Angefeuert von den Mannschaftsmitgliedern auf der Bank dominierten wir die Gegner deutlich. Von Anfang an hatte Bruchsal keine Chance. Zwei Auszeiten auf Seite der Bruchsaler später (7:1; 13:2) und wir hatten einen Satzsieg mit 25:14 in der Tasche.
Das Momentum konnten wir nicht in die dunklere Hallenhälfte mitnehmen, genauso schleppend wie in den ersten Satz starteten wir leider auch in den zweiten. Das Spiel war zäh und wir machten viele Eigenfehler. Zwischenzeitlich lagen wir bis zu fünf Punkte zurück, kämpften uns am Satzende jedoch nochmal an Bruchsal ran. Wir spielten weiterhin mit vollem Risiko, um die Gegner unter Druck zu setzen, mussten uns dann aber mit einer zu hohen Fehlerquote 23:25 knapp geschlagen geben.
Neue Seite, neues Glück: Den vierten Satz dominierten wir wieder von Beginn an. Eine Aufschlagserie von Katha und super platzierte Angriffe von Annika und Iva brachten uns viele Punkte ein, kam doch einmal ein gefährlicher Ball zurück übers Netz, so funktionierte die Absprache in unseren Reihen und Annahme und Zuspiel wurden gut platziert. Mit einem deutlichen 25:11 gehörte der vierte Satz uns.
Ein letztes Mal mussten wir nun auf der dunklen Hallenhälfte beginnen, dieses Mal sicherte uns jedoch eine überragende Aufschlagserie von Francesca die wichtige Führung. Bruchsals Auszeit bei 5:0 brachte uns nicht aus der Ruhe und auch die zweite Auszeit nach einem weiteren Seitenwechsel (10:4) konnte unseren Siegeszug nicht mehr bremsen. Mit 15:6 gewannen wir auch den fünften Satz.
Somit sicherten wir uns 2 Punkte für die Tabelle und machten uns zurück auf den Weg nach Mannheim. Es spielten: Iva, Katharina, Francesca, Katja, Sabrina, Alexa, Annika, Katharina, Katharina, Hannah und Theresa. Unser Trainer Daniel wurde heute von Minh unterstützt.