H1 - zahlt erneut Lehrgeld

Nachdem man beim Saisonauftakt vor zwei Wochen schon drei Punkte in Karlsruhe beim KIT lassen musste, sollte am Samstagabend in der heimischen IGMH-Halle gegen den SSC Karlsruhe alles besser und die ersten Punkte der Saison eingefahren werden. Es war klar, dass das gegen den SSC kein leichtes Unterfangen darstellte, war dieses Team doch in den vergangenen Jahren auch immer im oberen Tabellendrittel anzufinden und muss nach den Aufstiegen von Radolfszell und Kappelrodeck in der Liga zu den absoluten Aufstiegsanwärtern gezählt werden.

Auf Mannheimer Seite war man personell wieder annähernd vollzählig, jedoch lag hinter dem Team in dieser Besetzung erst eine gemeinsame Trainingswoche. Trotzdem startete man wach und mutig in die Partie und es gelang, auch dank einer starken Aufschlagsserie, eine 4-Punkte-Führung herauszuspielen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden jedoch auch die Gäste langsam ins Spiel, drehten den ersten Satz und entschieden ihn verhältnismäßig knapp mit 25:22 zu ihren Gunsten.

Der zweite Satz sollte dann jedoch Klarheit über die aktuellen Kräfteverhältnisse der beiden Teams bringen. Zu Beginn sah es auf dem Feld noch ausgeglichen aus, doch während Karlsruhe jetzt konstant sein Spiel hauptsächlich über die beiden Außenangreifer durchzog, konzentrierte sich Mannheim mehr auf das Hadern mit strittigen Schiedsrichterentscheidungen als auf das Volleyballspielen. Karlsruhe ließ sich davon nicht beirren, zog ab der Satzmitte schnell davon und sicherte sich auch Satz zwei deutlich mit 25:15.

Mit deutlichen Ansagen in der Satzpause sollte der Fokus wieder aufs Spiel gelegt werden, jedoch bot sich auch im dritten Satz ein ähnliches Bild. Viele unglückliche Aktionen in Annahme und eigenem Angriff und letztlich auch immer wieder Pech im Block führten dazu, dass ein akzeptabler Beginn ab dem Spielstand von 10:11 wieder in einem deutlichen Satzgewinn für die Gäste aus Karlsruhe mündete.

Trotz der deutlichen Niederlage bleibt die H1 jedoch zuversichtlich und wird in den kommenden Wochen hoffentlich endlich vollzählig im Training die Grundlage für die ersten Erfolge der noch jungen Saison legen können. Weiter geht's schon am kommenden Samstag mit dem Gastspiel beim HTV Heidelberg - ein Derby, bei dem in der Vergangenheit immer für Spannung garantiert war...