H1 - 2:3 - H1 punktet in Breisach-Gündlingen

Mit 8 Mann, weiblichem Anhang und dem nach wie vor verletzten Peter Schunck an der Seitenlinie ging die H1 ihre Mission „Auswärtspunkte“ gegen den Beinahe-Meister der Vorsaison, Breisach-Gündlingen, an.

Mit ungeahnter Lockerheit wurde in Satz 1 ein Side-Out nach dem anderen erfolgreich abgeschlossen: mal über Markus Hamann, für den der Block der Südbadener anfangs kein Hindernis war – mal über Nick Woronow, der erneut als Diagonalangreifer auflief.

Die Lockerheit hielt – wie so oft – nur bis man die 20-Punkte-Marke erreicht hatte. Aus einer 24:22-Führung wurde schließlich noch ein schmeichelhafter Satzerfolg für die Breisacher, denen die Niederlagen zu Saisonbeginn noch deutlich anzumerken waren.

Auf Mannheimer Seite begann man den Folgesatz wieder mit guter Stimmung (Danke Max für den AC/DC-Ohrwurm auf Mannheim!) und einer sehr stabilen Annahme – an diesem Abend äußerst zuverlässig organisiert von Libero Thomas Erhard. Spielmacher Philipp Scheidel war so in der Lage die Bälle gekonnt zu verteilen, sodass sich die Mannheimer Angreifer oftmals gegen einen Einerblock durchsetzen mussten, wobei Debütant Max Mühlenbock auch dieser nicht hoch genug war; er schlug eine Etage höher ab und versenkte Ball um Ball. Am Ende Stand der (erste) Satzausgleich.

Als nach Satz 4 unser zweiter Satzausgleich erfolgte, musste der den Tie-Break entscheiden.

In diesem hatte das an diesem Tag sehr überzeugende Schiedsgericht leider zweimal Mal in Folge nicht den optimalen Durchblick und beließ es bei einem falschen Punktestand der Anzeigetafel (fairerweise wurde der Fehler vom Schreiberpersonal nach Spielende zugegeben!) und gewährte dem Breisacher Zuspieler einen (zugegebenermaßen schönen!) Angriff eines zweiten Balles. Der Assist kam jedoch vom gegnerischen Libero, der sich bei seinem oberen Zuspiel im Drei-Meterraum befand: Das ist schwer zu erkennen und doch verboten! Statt einer 8:5-Führung, wechselte man die Seiten also beim Stand von 8:7 aus Mannheimer Sicht.

Mit den Kräften am Ende waren die Mannheimer dann nicht mehr in der Lage, die nun sehr selbstbewusst aufspielenden Breisacher zu stoppen. Ein 1:8-Lauf führte zu einem klaren Satzgewinn für die Gastgeber.

Am Ende steht ein Auswärtspunkt, mit dem eine starke Mannschaftsleistung der VSG-Herren belohnt wird. Aus dieser ist das an diesem Tag beeindruckende Blockspiel der Mannheimer hervorzuheben.

Zudem gab es sehr gelungene Auftritte unserer Mittelblocker Pascal, Willi und Max, die allesamt ein starkes Spiel ablieferten und zeigten, dass die harte Trainingsarbeit Früchte zeigt.

Mit dem Spiel am nächsten Samstag (5.11.2016) enden für die Mannheimer H1 die Auswärtswochen beim Spiel in Konstanz und man freut sich am 12.11.2016 endlich wieder in der heimischen GBG-Halle aufschlagen zu dürfen. Dann geht es um 20 Uhr in einem prestigeträchtigen Duell gegen die Hax´n vom Dasenstein, den TV Kappelrodeck.

Wir freuen uns auf Euch.

Eure H1