H1 - Spielbericht 05.10.19 FT Freiburg II - VSG Mannheim 3:0

Nach dem gelungenen Saisonauftakt vor heimischem Publikum gegen die TG Tuttlingen (3:0) am vergangenen Wochenende, stand am zweiten Spieltag der Saison die erste Auswärtsfahrt für die Mannschaft um Trainer Willi Wohlfahrt an. Nachdem die Herren II am Mittag noch in ihren ersten Sätzen in der heimischen GBG-Halle unterstützt wurden, ging es auf die Reise nach Süden in den Breisgau zu der zweiten Herrenmannschaft der FT Freiburg.

Mit einem sehr dünn besetzten Kader, bestehend aus Libero und sechs weiteren Spielern, blieb den Mannheimern keine Wechselmöglichkeit gegen die Regionalligaabsteiger aus Freiburg.

Nach einem verschlafenen Start in den ersten Satz fand die Mannschaft nicht in ihren Rhythmus und eine zu inkonstante Annahme sorgte für einen deutlichen Endstand des ersten Satzes von 25:15 für die Hausherren. Auch der zweite Satz begann mit zu vielen Eigenfehlern, die jedoch nach und nach abgestellt werden konnten. Nach mehreren Wechseln auf Freiburger Seite, gelang es den Herren der VSG in ihren Spielrhythmus zu finden. So wurden die Freiburger zunehmend unter Druck gesetzt und zu Auszeiten gezwungen. Am Ende des Satzes konnte man sich, nach einem durchgehenden klaren Rückstand, noch einmal auf 23:24 herankämpfen, jedoch gaben sich die Freiburger am Ende keine Blöße und sicherten sich auch diesen Satz mit 25:23. Zwar führten zu viel Inkonstanz in Annahme und Angriff zu Beginn des dritten Satzes zu einem deutlichen 2:10 Rückstand, jedoch konnte in diesem Satz phasenweise das Potential der Mannschaft abgerufen werden. Der weitere Verlauf des Satzes gestaltete sich auf Augenhöhe und man konnte die Freiburger zwischenzeitlich durch gute Blockarbeit und gezielte Angriffe unter Druck setzen.
Der schlechte Start in den Satz führte aber dennoch zu einem 25:20 Satz- und Spielsieg für die junge Truppe aus Freiburg.

Die Niederlage hat deutliche Verbesserungspotentiale aufgezeigt, die jetzt schnellstmöglich in den Trainingseinheiten adressiert werden. Jedoch ließen sich auch einige gute Phasen gegen eine starke Mannschaft aus Freiburg, die den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga als Ziel ausgegeben hat, erkennen. Auf diese möchte man aufbauen, wenn man am kommenden Sonntag zu Gast beim KIT Sport-Club in Karlsruhe aufschlagen wird.

Saisonstatus:
Spiele: 2
Platzierung: 6/10
Punkte: 3
Satzverhältnis: 3:3
Ballverhältnis: 133:134
Gefahrene Auswärtskilometer: 406

 

Zum Spielberichtsbogen.