H1 - Richtungsweisende Party mit optimistischen Ausblick

Am 14.12.19 hieß es für die Volleyballer der Herren 1 aus Mannheim im bereits 1. Spiel der Rückrunde eine klare Botschaft bezüglich des weiteren Saisonverlaufs abzusetzen.

Es war das Aufeinandertreffen zweier Teams, welche viel zu verlieren hatten. Zur Ausgangssituation.

Die Mannschaft um Spielertrainer Johannes Vietze reiste als drittletzter der Liga zur TG Tuttlingen, welche den vorletzten Platz innehatte. Es stand für beide Teams sehr viel auf dem Spiel. Die Mannheimer konnten immerhin auf das bereits gewonnene Hinspiel hinweisen, wobei sich hier die TG Tuttlingen nicht in voller Stärke präsentierte. In den vergangenen Spielen zeigte die TG Tuttlingen sogar ihr wahres Potential, indem sie den Top Teams der Liga den ein oder anderen Satz streitig gemacht hatte. Die Mannheimer mussten krankeitsbedingt auf einige wichtige Spieler verzichten und konnten somit nicht mit Ihren etatmäßigen Spielerstamm anreisen.

Und so startete man unter einer gewissen Grundanspannung mit dem Wissen über die Konsequenz dieses Spiels in die Party. Der erste Satz gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Viele kleine Fehler in den Elementen der Annahme und im Angriff verhalf dem Gastgeber zu einem signifikanten Punktepolster. Einige taktische Wechsel brachte die Mannheimer wieder zurück in die Spur und hätte beinahe den Satz noch zu Gunsten der Gäste gedreht. Ein unglücklich gepfiffener technischer Fehler beendete jedoch die Hoffnung mit 25:23 für die TG Tuttlingen.

In der Satzpause gab es einige mahnende Worte in Punkto Eigenfehler und Spielmotivation. Gesagt getan. Die Mannschaft aus Mannheim kam selbstbewusst zurück auf das Feld und konnte sich direkt zu Beginn einen 4 Punkte Abstand aufbauen. Jedoch konnte dieses Polster nicht den kompletten Spielverlauf gehalten werden, da einige Phasen mangelnder Konzentration die Heimmannschaft zurück ins Spiel brachten. Die daraus resultierenden Auszeiten taten ihr Übriges und führten das Team aus Mannheim zum verdienten Satzgewinn mit 25:19.

Der 3. Satz sollte eine Art Vorentscheidung werden. Das Team aus der Kurpfalz begann hochmotiviert. Doch auch die TG Tuttlingen wollte sich hier nicht unter Wert verkaufen. Ein kleiner Vorsprung der Mannheimer wurde im Nu egalisiert und so sah man sich bei 21:21 einem offenen Schlagabtausch gegenüber, welcher wohl nur das routiniertere Team für sich zu entscheiden vermochte. Einen Satzball für die TG Tuttlingen wurde beim Stand von 25:24 abgewehrt und durchdachte nachfolgende Aktionen mit einer Portion Scharfsinn brachte den Mannheimern den Satzgewinn mit 28:26 und somit die 2:1 Satzführung.

Sichtlich erleichtert über diese Ausganglage startete das Team aus Mannheim voll fokussiert in den 4. Satz und wollte hier unter keinen Umständen noch irgendetwas anbrennen lassen. Viele Eigenfehler der Heimmannschaft halfen den Mannheimern Ihre leicht vergebenen Chancen wieder auszugleichen. Somit hieß es am Satzende 25:20 für die Gäste aus Mannheim und der erste sowie auch wohl wichtigste Sieg der Rückrunde konnte verbucht werden.

Jetzt heißt es wieder gesund und fit werden für Januar, denn einige wichtige Partien für den Klassenerhalt erwarten die Mannschaft im kommenden Jahr noch.

Es spielten für Mannheim:

S. Lember, J. Vietze, C. Carle, F. Carle, H. Reinhardt, L. Scheidel, M. Jöst, S. Stock, V. Torresi, M. Hamann