H1: Unter den Möglichkeiten gespielt, trotzdem gewonnen

Am Samstagabend um 20 Uhr spielte die 1te Herrenmannschaft der VSG Mannheim gegen die Gäste der TG Schwenningen in der GBG Halle in Mannheim. Im Vorfeld spielte die 3te Herrenmannschaft der SG Mannheim (Basketball) und schickte ihren direkten Tabellenkonkurrenten mit 79:71 wieder zurück nach Sandhausen. An dieser Stelle gilt es den Spielern/Fans der SG einen großen Dank auszusprechen, die die VSG anschließend lautstark unterstützten.
Um es kurz zu machen, gewinnt die VSG mit 3:1 Sätzen und 98:85 Punkten. Der erste Satz war eine klare Angelegenheit. Die Überlegenheit galt es in die weiteren Sätze mitzunehmen, was für die H1 aber nicht möglich war. Große Schwächen in der Annahme, Fehler im Angriff, unkonzentrierte Abwehraktionen, unzählige Aufgabenfehler und absolut keine Spielfreude halfen dem jungen Schwenninger Team in das Spiel zu kommen und den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Der dritte Satz war stabiler, dennoch nicht überzeugend. Ein wirklicher Krimi war erst der vierte Satz in dem es am Ende richtig eng wurde. Über die Entscheidungen des Schiriteams lässt sich diskutieren. So haben sie viele Aktionen anders bewertet als die Spieler auf dem Feld.
 
Am Ende lässt sich zusammenfassen, dass die Schwenninger ein gutes Team und für die ein oder andere Überraschungen gut sind. Das Spiel war mit Sicherheit keine Glanzleistung seitens der Mannheimer. Sollte die VSG mal wieder zu anfänglicher Spielstärke und Spielwitz finden, wären die Sätze jedoch eindeutiger ausgefallen. Jetzt liegt es am eigenen Schweinehund, einmal wieder etwas im Training und schließlich im Spiel zu reißen!
 
Jungs, nehmt das Herz in die Hand!
 
Jubel!