H3 - Der „Sieges-Streak“ geht weiter

Mit dem am Ende doch ungefährdeten 3:1-Erfolg (25:15|25:11|20:25|25:17) über die zukünftigen Volleyball-Asse des VC Olympia Heidelberg am Samstag bleiben die Herren 3 in der Landesliga weiterhin ungeschlagen und bauen Ihre Tabellenführung weiter aus. Mit satten 9 Punkten aus den ersten 3 Spielen könnte die Bilanz zum Auftakt kaum besser sein.

Trotz dreier weiterhin nicht einsatzfähiger Stammkräfte schafften es gegen den VCO gleich schlappe elf Spieler, ein Scout, ein Co-Trainer und Coach Jewgeni auf den Spielberichtsbogen, was definitiv den Höchstwert für diese Saison darstellt. Zuspieler Max, Dia Felix und Libero Daniel, der von Anfang an ran durfte, füllten die offenen Kaderspots auf.

In einer leicht ungewohnten Halle in Ettlingen startete das Spiel eher verhalten. Der geringe Abstand zwischen Grundlinie und der Wand sowie ins Spielfeld hängende Basketballkörbe bereitete unseren Aufschlagsspielern zunächst doch einige Probleme. Mitteblocker Björn, der sich aufgrund Coens Verletzung (Gute Besserung Großer!!!) in der „Starting Six“ wiederfand, bereitet dem mit harten Aufschlägen aus dem Stand allerdings ein schnelles Ende. Nach seiner wichtigen Aufschlagsserie waren unser Angriffs- und Blockspiel in der Folgezeit kaum noch zu stoppen. Die technisch gut ausgebildeten Spieler des VCO brachten uns ihrerseits mit gefährlichen Aufschlägen das ein oder anderen Mal ganz schon in Bedrängnis, konnten unseren Annahmeriegel aber nicht entscheidend brechen. Beim Stand von 20:13 warfen wir dann siegersicher unsere eigenen Jungspunde Max und Felix mit einem Doppelwechsel ins kalte Wasser. Beide Spieler blieben aber von der Situation ziemlich unbeeindruckt und konnten ohne lange Anlaufphase satzentscheidende Akzente setzen. Der im zweiten Durchgang eingewechselte, Außenangreifer Ralf brachte noch mehr Sicherheit und Stabilität in unser Team, weshalb wir diesen noch ungefährdeter gestaltet konnten. Gegen den noch kompakteren Annahmeriegel und gut postierten Block konnte der Gegner kein richtiges Gegenmittel finden. Beim Spielstand von 18:7 kamen unsere beiden „Closer“ Max und Felix zur Schlussphase erneut in die Partie Spiel und helfen entscheidend dabei den Deckel drauf zu machen. Im dritten Satz begannen wir mit einer komplett neu zusammengewürfelten Anfangsformation, die gegen den immer stärker aufschlagenden Gegner einige Schwierigkeiten hatte in die Gänge zu kommen. In unserem Spiel häuften sich Fehler und Abstimmungsprobleme, da man in dieser Formation noch nie zuvor gespielt hatte. Um bei einem Rückstand von 8:12 den Brand zu löschen, brachten wir Mitte des Satzes zwei Stammspieler als „Feuerwehrleute“ zurück in die Partie. Wir schafften es mit 14:14 und dann noch mal mit 20:20 auszugleichen, mussten uns aber am Ende aufgrund dreier äußerst unglücklicher Aktionen knapp geschlagen geben. In Satz Numero vier ließ dann die eingespielte Startformation nichts anbrennen und konnte das Spiel, Satz und Sieg ungefährdet eintüten.(JH)