H3 - Vorweihnachtliche Bescherung für die Herren 3

H3 vs. VC Walldorf 3:1 (25:22|23:25|25:18|25:18)

Am vergangenen Sonntag kam es eine Woche vor Weihnachten in der Landesliga zum Nachholspieltag in Walldorf, an dem wir als Erstes gegen die Gastgeber ran durften. Zu 10t traten wir am letzten Vorrundenspiel gegen die gefährlichen Gastgeber an, gegen die es in der Vorsaison eine bittere Niederlange an gleicher Stelle hinzunehmen gab. Wir hatten unsere Lektion aus der Vorsaison gelernt und hatten uns eine Taktik zurechtgelegt, die sofort ab dem ersten Ballwechsel voll aufzugehen schien. Anders als Walter Ulbricht im Jahre 1961 hatten wir sehr wohl die Absicht eine Mauer zur errichten, und zwar eine in Blau gekleidete Blockmauer, die ein unüberwindbares Hindernis für die starken gegnerischen Außenangreifer darstellen sollte. Der erste Punkt konnte nämlich direkt mit einem erfolgreichen „stuffed“ Block verbucht werden, von denen im weiteren Spielverlauf noch zahlreiche hinzukommen sollten.

Allerdings hatten wir in unserer strategischen Planung den Walldorfer Diagonalangreifer unterschätzt, der in den ersten 2 Sätzen ein überragendes Spiel machte und uns mit seinen kraftvollen Angriffen ganz schön zusetzte. In zwei sehenswerten und spannenden Sätzen konnten wir den ersten Satz mit 25:22 für uns entscheiden, mussten uns im zweiten mit 23:25 leider knapp geschlagen geben. In den folgenden zwei Sätzen ließ der Walldorfer Angriffsdruck dann allerdings etwas nach und unsere Angriffs- und Blockmaschinerie rollte dagegen in vollen Zügen. Jeder einzelne Mannheimer Blockspieler konnte mit direkten Blockpunkten brillieren und wenn einmal ein Ball durch die blaue Blockmauer vorbeikam, sorgte vor allem unsere „Ein-Mann-Abriss-Crew“ Markus in K2-Situationen dafür, dass wir abgewehrte Bälle direkt in wichtige Breakpunkte ummünzen konnten. Die Durchgänge 3 und 4 gingen folglich verdient und relativ ungefährdet mit jeweils 25:18 an uns.

Alles in Allem war es eine starke Leistung unserer Truppe, die den Abschied von Stamm Diagonal Andrew kompensieren mussten. Wir haben vor allem taktisch die richtigen Schlüsse aus der Niederlage in der Vorsaison gezogen und konnten mit der bis dato besten Blockarbeit der Saison unserem Gegner das Leben gehörig schwer machen. Unsere Abwehr zeigte sich ebenfalls sehr solide und gut gestaffelt. Positiv ist ebenfalls anzumerken, dass wir bis auf eine kurze Schwächephase im zweiten Satz eine konstant gleichbleibende starke Leistung in den frühen Morgenstunden am Sonntag aufs Walldorfer Parkett legen konnten. Mit den saftigen 3 Punkten überwintern wir nun mit 6 Siegen aus 7 Spielen auf einem starken zweiten Platz uns bleiben der Tabellenspitze weiterhin dicht auf den Fersen. (JH)