U18-männlich – Jugendverbandspokal 30.03.2014

Zu früher Stunde machten sich am vergangenen Sonntag 8 wackere Recken der männlichen U18 mit Trainer Peter Schunck und einigen Eltern und Freunden auf den Weg zum Jugendverbandspokal nach Sinsheim-Waibstadt. Verletzungsbedingt musste nur auf Kubilay und Jonathan verzichtet werden.
Leider wurden aus ursprünglich gemeldeten 6 Mannschaften zu Spieltagsbeginn nur noch 4 Teams, sodass im Modus „Jeder-gegen Jeden“ gespielt wurde. Der erste Gegner war gleich zu Beginn der TV Bühl. Die Mannheimer konnten den technisch und athletisch sehr versierten Gegner phasenweise sehr gut Paroli bieten und fanden sich mit dem neuen Spielsystem gut zurecht. Die Bühler waren jedoch insgesamt eingespielter und konnten somit beide Sätze für sich verbuchen (-18,-16).
Gegen den zweiten Gegner Sinsheim wurde wieder aufopferungsvoll gekämpft, was aber letztlich nur für einen gewonnenen Satz reichte.
 
Die beste Leistung hob man sich für das letzte Spiel des Tages auf: Wiesloch. Nach Umstellung auf das Läufersystem 4-2 mit Simon und Claudio als Zuspieler, musste man den ersten Satz noch wegen Abstimmungsschwierigkeiten abgeben. Das neue System machte sich dann im zweiten Satz bezahlt. Benni mit starker Annahme und cleveren Angriffsaktionen, Joschi war dessen kongenialer Part in der Annahme und kratzte auch schwierigste Bälle in der Abwehr vom Boden. Simon verteilte die Bälle sehr präzise und wurde im Zuspiel immer sicherer. Kapitän Claudio motivierte seine Mitspieler immer wieder zu Höchstleistungen und übernahm in den wichtigen Situationen selbst Verantwortung mit druckvollen Aufschlägen. Krystian agierte als Mittelblocker sehr geschickt, schlug solide auf und rettete ein ums andere Mal spektakulär – sogar mit dem Fuß. Sein Zuspiel von der 3 konnten die Angreifer fast immer mit druckvollen Angriffen verwerten. U14- Spieler Henri fügte sich gut in das Mannschaftsgefüge der VSG ein und setzte den Gegner mit seinem Aufschlag gehörig unter Druck. Marlin wurde nach seiner Einwechslung beim Stand vom 12:12 mit einem Aufschlagass zum heimlichen Matchwinner und zeigte auch als universell einsetzbarer Spieler, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Adel – unser Jüngster, der noch fünf Jahre (!!!!) U18 spielen darf – wendete immer wieder seine gute Technik an und zeigte, welch große Fortschritte er im letzten halben Jahr gemacht hat. Insgesamt boten die Jungs eine geschlossene Mannschaftsleistung und traten als Team auf. Punktgleich mit dem Zweitplatzierten wurde man 3.
Damit geht die Saison für den männlichen Jugendbereich der VSG zu Ende und es gilt allen Beteiligten zu danken. Vor allem den Eltern, die die Jungs zu den Spielen immer begleitet und dort angefeuert haben. Hervorzuheben ist dabei Susi Koopmann, die die ganze Saison über im Hintergrund die Organisation übernommen hat und damit dem gesamten männlichen Jugendbereich Struktur gegeben hat und bei Problemen immer ansprechbar war!!
Den Sommer werden die Jungs nutzen, um weiter an ihrer Technik und der Verbesserung der Athletik zu arbeiten, um in der nächsten Saison wieder richtig anzugreifen
 
Fotos in der Bildergalerie!